Go back

Feldschiessen des Seebezirks findet am Wochenende trotz schwieriger Ausgangslage statt

An diesem Wochenende findet in Ried bei Kerzers das diesjährige offizielle Feldschiessen im Seebezirk statt. Es steht nicht nur das Schiessen, sondern auch das Wiedersehen im Zentrum des Festes.

von unsereRegion
am

An diesem Wochenende findet in Ried bei Kerzers das diesjährige offizielle Feldschiessen im Seebezirk statt. Es steht nicht nur das Schiessen, sondern auch das Wiedersehen im Zentrum des Festes.

Der Festplatz, wie der unweit davon entfernte 300m-Feldstand, wurden bei der Riederhalle in Ried bei Kerzers errichtet. Die Pistolenschützen treffen sich zum Schiessen im Pistolenstand Jägerstein in Galmiz.
 
Neben dem Schiessen darf natürlich das Zusammensein nicht zu kurz kommen. Bei einem gemütlichen Schwatz in der Riederhalle kann man sich mit Grilladen, Fischknusperli oder auch feinem Hamme mit Kartoffelsalat verpflegen. Zum Anstossen auf die guten oder weniger guten Resultate, trifft man sich im Bierzelt, und wer noch nicht genug hat, tanzt am Abend in der Bar. Am Freitag sorgen RockAlm und Anina Buchs aus Jaun für gute Stimmung im Bierzelt. Am Samstag lässt es RockAlm nochmals krachen.

Das lange Warten auf ein würdiges Feldschissen hat ein Ende

Aufgrund der zwei Covid-geprägten Jahre, konnte unsere wunderbare Veranstaltung mit all seinen Traditionen in den letzten Jahren nicht wie gewohnt organisiert werden. Ein Feldschiessen, bei dem auf dem Feldstand geschossen wird und mit Zeiger, welche die erzielten Punkte anzeigen. Aber auch ein Feldschiessen, welches mit all seinen Momenten des Austauschs zwischen den zahlreichen Schützinnen und Schützen aus dem Seebezirk gelebt hat.

Trotz des Verzichts der Schützengesellschaft Wallenried, welche dieses Fest für das Jahr 2022 hätte organisieren sollen, wollte der Schützenbund des Seebezirks unbedingt die Traditionen des Feldschiessens aufrechterhalten und ein Schützenfest anbieten, das zwar etwas kleiner ist, aber einen Feldstand mit Zeiger für die Schützen bietet.

Die Herausforderung war umso grösser, da durch die Absage im Dezember nur vier Monate Zeit blieben, um dieses Fest auf die Beine zu stellen. Nichtsdestotrotz hat der Schützenbund des Seebezirks das in die Hand genommen und ein Konzept für die Durchführung erstellt. Das Konzept besteht darin, das Feldschiessen gemeinsam mit allen Schützengesellschaften des Bezirks, wie auch mit den Berner Stammsektionen zu organisieren. Sowohl was die Suche nach Sponsoren angeht, wie auch die Zugehörigkeit im Organisationskomitee oder die Bereitschaft, ehrenamtlich als Helfer am Fest mitzuarbeiten.

Programm:

Lageplan:

Weitere Informationen unter: www.feldschiessen2022.ch!

(eingesandt)