Go back

Pro Senectute-Wanderung über den Solothurner Hausberg Weissenstein

von Pro Senectute
am

Es fanden sich 18 wanderfreudige Senioren in Murten zur Prüfungswanderung von Marion Manini ein, um die 15 km lange Strecke unter die Füsse zu nehmen. Bei idealem Wetter fuhren wir von Murten via Bern, Solothurn nach Oberdorf und mit der Gondelbahn auf den vorderen Weissenstein. Nach dem wohlverdienten Startkaffee und kurzen Lockerungsübungen folgten wir dem 1978 entwickelten Planetenweg bis auf die Hasenmatt. Unterwegs wurde noch die Kleidung angepasst, indem noch Hosen gekürzt wurden, weil die Sonne immer heisser brannte.

Bei kräftigem, aber angenehm warmem Wind verpflegten wir uns aus dem Rucksack auf der Hasenmatt mit Gipfelkreuz. Die abwechslungsreiche Strecke mit einmaliger Aussicht auf die sich schlängelnde Aare, das Alpenpanorama auf der einen, und der Jura auf der anderen Seite hat uns viel Mühe und Schweiss gekostet. Müde, aber zufrieden trafen wir im Restaurant Unter-Grenchenberg ein, wo wir uns mit einem letzten erfrischenden Getränk erquickten. Mit Bus und Bahn von Grenchen, via Neuchâtel trafen wir wieder in Murten ein.

Die Expertine Claudine Crausaz war mit den Vorbereitungen und der Durchführung der Wanderung unter der Leitung von Marion sehr zufrieden. Sie lobte auch die Zusammenarbeit zwischen Marion und Martin Baumann, der als Co-Leiter unterstützte. Somit ist Marion Manini offiziell in den Club der Wanderleiter*innen der Pro Senectute aufgenommen. Wir gratulieren ihr dazu seitens der Wandergruppe Murten und wünschen ihr viele wunderbare Wanderungen, die sie leiten wird.

Nächste Wanderung, 2. Juni 2022: Dauer ca. 3 Stunden, Treffpunkt 08.30 Uhr in Murten oder 09.00 in Kerzers. Billett selber lösen. In "Rund-um-Hund" gibt es dann Spargelrisotto zu ca. CHF 25.00 pro Person, Getränke separat. Anmeldungen an Vital (079 502 44 69).