Go back

Gelungenes Salzkuchen-Dorffest in Münchenwiler

von unsereRegion
am

Wenn im August frühmorgens die Rauchwolken über dem Ofenhaus in den Himmel steigen, dann findet das Salzkuchenfest in Münchenwiler statt. Nach einer Corona bedingten Pause im vergangenen Jahr konnte am Samstag, 28. August 2021 das traditionelle Dorffest für Gross und Klein wieder durchgeführt werden.

Der vom Kulturverein Münchenwiler organisierte Anlass war ein voller Erfolg. Die Salzkuchen, welche nach einem überlieferten Rezept im Holzofen gebacken werden, sind als lokale Spezialität in der ganzen Region bekannt. Die über hundert gebackenen Salzkuchen waren nach wenigen Stunden ausverkauft und deshalb gingen einige wenige Besucher leer aus.

Bei strahlendem Sonnenschein und Ländlermusik verweilten die Gäste gerne auf dem Schulhausplatz, verpflegten sich an der Buvette und führten gemütliche Gespräche. Wie die beiden verantwortlichen Organisatorinnen Cornelia Bachmann und Gaby Würth festhalten, konnte mit der Durchführung des Salzkuchen-Dorffestes das Bedürfnis, sich wieder unter den Dorfbewohnern zu treffen und auszutauschen, gestillt werden.

Neben dem Salzkuchenfest organisiert der Kulturverein Münchenwiler auch Konzerte und Lesungen. Am Freitag, 10. September 2021, findet um 20 Uhr im idyllischen Schlosshof das Open-Air-Konzert von Selskar mit irischer, schottischer und keltischer Volksmusik statt.