Go back

Erfolgreicher Clean Up Day in Münchenwiler

Die Bemühungen der Einwohner*innen von Münchenwiler die Gemeinde sauber zu halten sind erfolgreich. Am Clean Up Day wurde deutlich weniger Müll eingesammelt als vorherige Jahre.

von Torsten Raith
am

Die Bemühungen der Einwohner*innen von Münchenwiler die Gemeinde sauber zu halten sind erfolgreich. Am Clean Up Day wurde deutlich weniger Müll eingesammelt als vorherige Jahre.

Am Samstagvormittag 10 Uhr trafen sich 30 motivierte Personen aus Münchenwiler um ihr Dorf vom Müll zu befreien. Der Ausgangspunkt war der Schlosshof des Schlosses Münchenwiler. Von dort wurden sie in vier Gruppen eingeteilt und schwärmten in alle Himmelsrichtungen aus. Auf Sicherheit wurde sehr viel Wert gelegt und die Firma Bühlmann Recycling stellte denjenigen Personen Leuchtwesten zur Verfügung, die keine mit dabeihatten.

Weniger Müll als im Vorjahr

Nach 1.5 Stunden intensiven Müll-Sammeln trafen sich die Teilnehmer auf dem Schulhofplatz, um den gesammelten Müll der Firma Bühlmann Recycling zu übergeben. Auch dieses Jahr wurden zusätzlich zum Müll noch invasive Neophyten entfernt. Es kam deutlich weniger Müll zusammen als im Jahr 2022. Insgesamt sammelten die Münchenwilerer 25 Kilogramm Müll. Im Vorjahr waren es noch 70 Kilogramm Müll. Dieser «Trend» ist sehr erfreulich, schauen doch die Münchenwilerer zur Sauberkeit ihres Dorfes.

Was sehr erfreulich war, ist dass sich sehr viele Kinder am Clean Up Day in Münchenwiler beteiligt haben.

Gemütlicher Ausklang des Tages

Nachdem die Müllsäcke verladen waren, lud die Gemeinde die Helfer zu einem gemütlichen Zusammensein auf dem Schlosshügel ein. Bei feinen Grilladen und leckeren «Münchenwilerer Züpfe» wurde noch viel zusammen diskutiert und die herrliche Aussicht an diesem sommerlichen Samstag genossen. Die Kinder hatten sehr viel Spass bei den Versteckspielen und Umhertollen an diesem wunderschönen Grillpatz.

Ein sehr gelungener Anlass, der vom Kulturverein Münchenwiler (https://www.kulturverein-muenchenwiler.ch) organisiert und durchgeführt wurde. Ein herzlicher Dank geht an die Organisatoren, die im Vorfeld alles sehr gut vorbereitet haben. Auch möchten wir der Gemeinde danken, die für Speis und Trank der Helfer aufkamen

Der nächste Termin für den Clean Up Day in Münchenwiler steht auch schon fest, es ist der 14 September 2024. Es wäre schön, wenn sich wieder so viele (oder auch mehr) daran wieder beteiligen.