Go back

So haben wir die Ostertage zum Wandern genutzt

von Daniel Bürki
am

Von Gründonnerstag bis Ostermontag wanderten wir jeden Tag um 08.30 Uhr von Murten weg in eine andere Himmelsrichtung, einmal in Richtung Deutschland, dann Italien, Frankreich und Österreich. Dies war Teil des Osterprogramms, das ich zusammen mit dem B&B Perron 13 zusammengestellt hatte (unsereRegion berichtete: Wer hat Lust, das Seeland über Ostern von einer anderen Seite zu erleben?). Die Schrittzahl pro Tag belief sich auf 20'000 bis 25'000. Dies ergab pro Tag immerhin 11-15 Kilometer. Für die Rückreise benutzten wir die den ÖV. Die Gruppenzahl änderte sich jeden Tag, von vier bis neun Personen, von 59- bis 83-jährig.

Die Routen:

Gründonnerstag: Rundgang um und in Murten (der Philosphenweg gefiel allen besonders gut)
Karfreitag: Muntelier - Löwenberg - Chablais - Sugiez - Rebweg bis Môtier
Ostersamstag: Bodenmünzi - Schloss Münchenwiler - Cressier - Bibernbach - Gurmels bis Kleingurmels
Ostern: Grengspitz - Clavaleyres - Chandossel - Villarepos - Donatyre - Pt. Reine Berthe - Avenches
Ostermontag: Munterlier - Altavilla - Lurtigen - Büchslen - Ried - Agriswil - Kerzers

Die Idee vom spontanen Mitmachen und von der geleiteten Tour schätzten die Teilnehmenden sehr, auch die zahlreichen Überraschungen, zum Beispiel die spontanen Einladungen zu einem Kaffee im Garten von Bewohnern oder die gegrillte Bratwurst in der warmen Stube, denn die Bise war an diesem Tag fürchterlich! Sogar ein Geburtstagsapéro zum 71. Geburtstag einer Teilnehmerin im Garten des Perron 13 mit Vullykuchen und Prosecco hat nicht gefehlt!
 
Wer weiss, vielleicht gibt es eine nächste Auflage über Pfingsten oder während der Altjahr- und Neujahrswoche in Zusammenarbeit mit dem B&B Perron 13.