Go back

Der Kirchgemeinderat ist wieder komplett

von Ruth Wasserfallen
am
V.l.n.r.: Olivia Merz, Galmiz; Urs Leicht, Salvenach; Ruth Wasserfallen, Jeuss; Monika Stettler, Jeuss; Andreas von Känel, Murten; Hans-Beat Johner, Murten; Jürg Gutknecht, Ried; Uschi von Niederhäusern, Münchenwiler-Clavaleyres (Foto: Anton Bruni).

Die 30 Stimmberechtigen der Kirchgemeinde-Versammlung vom 8. Dezember 2020 genehmigten das Budget 2021 mit einem Ertragsüberschuss von 12'780 Franken einstimmig. Der Steuersatz bleibt bei 9% und der Abgabesatz für Mission und Entwicklungszusammenarbeit unverändert. Die Finanzverantwortliche, Brigitte Höhener, wies jedoch darauf hin, dass die Aussichten eher trüb seien. Niemand könne die Auswirkungen der Pandemie beziffern. Dies wurde auch von der Vertreterin des Synodalrates, Frau Thérèse Chammartin, bestätigt.

Der bisherige Kirchgemeinderat wurde in stiller Wahl gewählt und aus der Versammlung stellte sich Urs Leicht aus Salvenach zur Verfügung und wurde mit Applaus gewählt. Von Amtes wegen ist auch Uschi von Niederhäusern, Kirchgemeindepräsidentin Münchenwiler-Clavaleyeres, dabei. Auch die Mitglieder der Rechnungsprüfungskommission mit Heinz Gygax aus Jeuss, Fritz Herren aus Lurtigen und Adrian Lerf aus Murten wurden in ihrer Funktion bestätigt.
 
Die grosse Herausforderung für alle war sicher die ständige Anpassung und Neuausrichtung der Schutzkonzepte. Dies hatte zur Folge, dass viele Anlässe nicht stattfinden konnten oder in ungewohnter, digitaler Form angeboten wurden. Kirchgemeinderat, Pfarrteam und alle Mitarbeitenden tun das Möglichste, um trotz allem Angebote zu entwickeln, die auch mit dem Einhalten der Vorgaben möglich sind. Trotzdem sind kurzfristige Absagen oder Änderungen fast alltäglich geworden. Deshalb empfiehlt der Kirchgemeinderat, regelmässig die Homepage zu konsultieren: www.kirche-murten.ch. Das Pfarrteam stellte einige Perlen vor: Shibashi-Meditation in zwei Kleingruppen, Seniorenferien in Ascona, Gemeindereise ins Piemont zu Besuch bei der Waldenserkirche, "Gschichtechischte" und Elterntreff. Alles Details und vieles mehr finden Sie ebenfalls auf der Homepage.