Go back

Burgergemeinde kauft Haus – Was wird aus dem Surfshop «Dirtys»?

von Joel Rathgeb
am
Diese Liegenschaft wurde für 650'000 Franken an die Burgergemeinde Murten verkauft. Ob das Surfgeschäft «Dirtys» eingemietet bleibt, ist noch unklar (Bild: Google Street View).

Am Dienstagabend versammelten sich 31 Burger der Burgergemeinde Murten. Es war die letzte Burgerversammlung, die von Stadtammann Christian Brechbühl geleitet wurde. Er tritt noch vor Ablauf seiner Amtszeit zurück (unsereRegion berichtete: Christian Brechbühl tritt nach neun Jahren als Stadtammann zurück). Ein grosses Thema war nebst dem guten Weinjahr 2019 der Kauf einer Liegenschaft am See für 650'000 Franken. Da sich das Haus an der Ryf 64 auf dem Boden der Burgergemeinde befindet, konnte diese von ihrem Vorkaufsrecht Gebrauch machen.
 
Im erwähnten Haus ist nichts Geringeres als der Murtner Surfshop «Dirtys» eingemietet. Dieser wird noch bis September 2021 dort bleiben, wie Inhaber Valentin Schmutz auf Anfrage informierte. Danach werde die Liegenschaft renoviert. «Sicher ist, dass Dirtys weiterhin am Murtensee sesshaft bleibt. Ob wir jedoch den gleichen Standort behalten werden, ist noch unklar», so Schmutz.
 
Der Surf- und Wakeboardshop hat eine lange Tradition: Er exisitert bereits seit 23 Jahren. Bevor Valentin Schmutz das Familienunternehmen übernahm, führten es seine zwei älteren Brüder.