Go back

Schulhaus Salvenach bald in neuem Kleid

von Ruth Wasserfallen
am

Bei einer Objektbesichtigung des Schulhauses Salvenach im Frühjahr 2019 stellte Michel Pellet, Leiter Liegenschaftsverwaltung der Stadt Murten, poröse und bröckelnde Stellen im Sandstein fest. Sowohl bei den Fenstereinfassungen wie auch bei den Ecken zeigte sich Renovationsbedarf. Weil dafür das ganze Schulhaus eingerüstet werden musste, lag es auf der Hand, auch gleichzeitig die Fassadenerneuerung zu machen. Sondierungen zeigten, dass schon verschiede Farbtöne die Schulhauswände zierten. Gemäss Hans Ulrich Baumgartner vom Amt für Kulturgüter waren um die Jahrhundertwende eher expressive Farben in Mode. In Salvenach kann man beobachten, dass rund ums Schulhaus einige Häuser einen rosa Farbton aufweisen, der dem ausgebleichten ursprünglichen Farbton des Schulhauses gleicht. So will man den ursprünglichen Charakter des Hauses wieder hervorholen.

Alte Fotos und frühere Farbschichten helfen, so nah als möglich an die Originalfarben heranzukommen. Es wird nach einem von Experten erstellten Farbkonzept gearbeitet. Auch bei der Materialwahl setzt man auf mineralische und Ölfarben, so dass das Gebäude natürlich „atmen“ kann. Wenn alles planmässig verläuft, sind die Arbeiten mit einem Budget von rund 170'000 Franken nach den Schulferien abgeschlossen. Etwas Sorge bereitet im Moment noch der Schulhausturm: Morsches Holz und fehlende Blechziegel sollten auch noch ersetzt werden.