Go back

Neustart und neue Möglichkeiten in der ausserschulischen Betreuung Trésor

Der Verein Kita Schildli war in den letzten Monaten nicht untätig und hat auf dem Dach der Ausserschulischen Betreuung Trésor Murten einen neuen Spielplatz errichtet. Er wurde gleichzeitig mit dem Neustart nach der Coronakrise in Betrieb genommen. Die Kinder des Trésors teilen ihn gemäss einer Vereinbarung mit der benachbarten Spielgruppe.

von Kita Schildli
am
Die Ausserschulischen Betreuung Trésor Murten hat einen neuen Spielplatz errichtet.

Der Verein Kita Schildli war in den letzten Monaten nicht untätig und hat auf dem Dach der Ausserschulischen Betreuung Trésor Murten einen neuen Spielplatz errichtet. Er wurde gleichzeitig mit dem Neustart nach der Coronakrise in Betrieb genommen. Die Kinder des Trésors teilen ihn gemäss einer Vereinbarung mit der benachbarten Spielgruppe.

Endlich haben die Kinder der Ausserschulischen Betreuung (ASB) Trésor in Murten einen Spielplatz, mindestens zeitweise. Der Verein Kita Schildli, der die ASB Trésor führt, hatte lange intensiv nach einem Spielplatz in der Nähe der Räumlichkeiten an der Meylandstrasse gesucht. Auf dem Dach des früheren französischen Primarschulhauses wurde er fündig. Die Liegenschaft gehört der katholischen Pfarrei. Der Verein Kita Schildli hat 30‘000 Franken in neue Spielgeräte, deren Einbau und eine leichte Umgestaltung des alten Spielplatzes investiert. Bisher hatte die Spielgruppe Rondin Picotin den Platz alleine genutzt. Nun konnten die beiden Trägervereine einen Nutzungsplan vereinbaren.
 
Alle zwei Wochen können die Kinder der ASB Trésor während der Betriebszeiten den Spielplatz nutzen. Hinzu kommen die Schulferien und jene Halbtage, an denen das Rondin Picotin nicht offen hat. Für die Finanzierung der Spielanlage trug der Verein Spenden zusammen. Die Unternehmen Johnson Electric und Phonak sowie Privatpersonen, die nicht genannt werden wollen, haben dazu einen Beitrag geleistet.

Das sei für beide Seiten eine gute Lösung, zeigt sich Thomas Specht, Präsident des Vereins Kita Schildli, überzeugt. Nun stehe den Kindern eine Bewegungsmöglichkeit in nächster Nähe des Trésors zur Verfügung. So müssen die Kinder nicht mehr nur auf dem öffentlichen Törliplatz oder zwischen Hündelern und Kunstausstellungen im Stadtgraben spielen. „Wir können den Eltern eine sichere, moderne Spielmöglichkeit für ihre Kinder anbieten", so Schildli-Präsident Thomas Specht. Der Verein Kita Schildli und das Rondin Picotin können die Bedürfnisse der ihnen anvertrauten Kinder und ihrer Eltern nun noch besser decken.
 
Der Verein, der neben dem Trésor die gleichnamige Tagesbetreuung für Kinder im Vorschulalter im Murtner Merlachfeld führt, hat den Betrieb nach dem verordneten Fast-Unterbruch während der Coronakrise wieder hochgefahren. In beiden Institutionen freuen sich die Mitarbeitenden, die Kinder in ihre Obhut zu nehmen, mit ihnen zu spielen und ihnen einen unbesorgten Aufenthalt zu ermöglichen. Die Vereinsfinanzen haben die Krise recht gut überstanden, erklärt Specht. Dies verdankt der Verein neben dem umsichtigen Vorgehen der Betriebsleitung nicht zuletzt auch dem Entgegenkommen der Vermieter und der Gemeinde sowie vor allem der Grosszügigkeit vieler Eltern, die während des Lockdowns freiwillig weiter Beiträge eingezahlt haben, ohne dafür eine Gegenleistung zu erwarten. Diese Beiträge verbucht der Verein nun als Spenden. "Wir sind diesen Eltern sehr dankbar, weil sie dazu beigetragen haben, unseren Verein durch die Krise zu bringen" so Specht, "so können wir jetzt, nach der Krise, unseren Auftrag wieder ohne Einschränkungen erfüllen: die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu ermöglichen."
 

Fahrettin Calislar