Go back

Die Ausserschulische Betreuung Trésor erstrahlt in neuem Kleid

von unsereRegion
am

Als die Kinder und die Mitarbeiterinnen der Ausserschulischen Betreuung (früher Hort) Trésor vor zwei Jahren in die neuen Räumlichkeiten an der Meylandstrasse einzogen, fanden sie schöne und geräumige Zimmer vor. Diese haben sie seither mit den vorhandenen Mitteln wohnlich und funktional eingerichtet. Die Umbauarbeiten sind nun beendet. Der Verein Kita Schildli ist stolz darauf, den ihm anvertrauten Kindern und deren Eltern helle, anregende und das Spiel fördernde Räume anzubieten.

Viel Arbeit ist getan, viel steht noch an

Besonders augenfällig ist einerseits der neue Parkettboden. Er wirkt leicht und hell, hält aber dennoch einiges aus – zum Beispiel Spielzeuge, die auf den Bode fallen – und lässt sich gut reinigen. Andererseits haben die Mitarbeiterinnen eigenhändig die Wände neu gestrichen, so dass sich die drei Haupträume heute in charakteristischen Farben darstellen. Der Ruheraum ist ganz in Orange gehalten, während der Kreativraum nun in starkem Grün daherkommt. Gelb ist die Farbe des Bewegungsraumes, in dem auch das Klettergerüst als Sponsoring der Raiffeisenbank steht. Es ist ein vorläufiger Ersatz für die fehlenden Spielmöglichkeiten ausserhalb des Gebäudes. Ebenfalls wichtig für die Lebensqualität in den neuen Räumlichkeiten sind die grossflächigen Tücher, die im letzten Winter an die Zimmerdecken gehängt wurden und die Geräusche dämpfen. So herrscht in den Zimmern, trotz spielenden Kindern, immer eine angenehme Geräuschkulisse. Schon länger hatte die Wand hinter den Garderoben einen neuen Anstrich erhalten. Auch die Toiletten entsprechen heute viel mehr den Bedürfnissen der Kinder: Das Trésor-Team malte Seifenblasen an die Wände und hängte Spiegel auf. Und auch Teile des Korridors wurden neu verputzt und gestrichen.

Der Umbau war und ist für die Kinder und die Eltern sowie die Mitarbeiterinnen ein grosser Schritt vorwärts und alle sind froh darüber. So ist man gerne im Trésor. Im Rahmen weiterer Ausbauschritte plant der Verein nun die Installation eines Podestes in einem der Räume. Eine Art Baumhaus, welches den Kindern mehr Möglichkeiten gibt, sich zurückzuziehen. Ausserdem soll nach den Zimmern nun auch der Gang einen neuen, attraktiveren Boden erhalten. Aktuell ist es ein grauer Steinboden.

"Fourchette Verte" für die Küche

Der Verein hat als Partnerin die katholische Pfarrei, die Besitzerin der Liegenschaft Meyland. Sie hat den Verein tatkräftig unterstützt. Das Jugendamt und die Lebensmittelkontrolle haben als Aufsichtdsbehörde die verschiedenen Massnahmen gutgeheissen. Doch der Verein hat nicht nur in die Infrastruktur investiert. Auch hat der Trésor das Label ‚Fourchette Verte’ für seine Küche erhalten. Das Label sieht vor, dass abwechslungsreiche und ausgewogen zusammengesetzte Haupt- und Zwischenmahlzeiten angeboten werden. Ausserdem bietet der Trésor den Kindern eine gesunde Umgebung, in der die Hygienevorschriften eingehalten und die Abfalltrennung vorgenommen werden. Das Personal wurde entsprechend geschult. Die Kita im Standort Merlachfeld ist schon länger im Besitz des Labels. Auch die Suche nach einem Aussenspielplatz entwickelt sich.

Gute Nachrichten auch für die französischsprachigen Eltern und jene aus dem oberen Seebezirk: Die Kita Schildli hat auf Anfrage der Gemeinde Cressier dort einen Mittagstisch eröffnet. Es handelt sich um ein Pilotprojekt, das mit einem Tag (Dienstag) und sieben Kindern gestartet ist. Die Gemeinde und die Eltern haben das Vorhaben sehr positiv aufgenommen.

(eingesandt)