Frischekur für den Verein Kita Schlidli

Im 21. Jahr seines Bestehens hat der Verein Kita Schildi sich einen neuen Vorstand gegeben. Er will so den Herausforderungen der Zukunft besser begegnen.

von Kita Schildli
Die beiden neuen im Vorstand: Matthias Bschleipfer und Nadine Burkhalter mt dem Präsidenten Thomas Specht (in der Mitte)

Der Verein Kita Schildli macht einen Neustart. Frische Kräfte im Vorstand sollen den Trägerverein von drei Kitas und einer Ausserschulischen Betreuung in die Zukunft führen.

Die Mitgliederversammlung vom 26. Juni in Murten wählte Nadine Burkhalter und Matthias Bschleipfer in den Vorstand. Sie werden sich fortan um die Öffentlichkeitsarbeit und die Administration des Vorstands kümmern. Sie ersetzen die Vorstandsmitglieder Katharina Benninger, Patrick Müller und Fahrettin Calislar. Präsident Thomas Specht verabschiedete die drei Bisherigen. Specht selbst hat sich bereit erklärt, mit dem Ziel, die Kontinuität zu gewährleisten, noch ein Jahr im Amt anzuhängen.

Für 2024 sucht der Verein Kita Schildli dann eine Präsidentin oder einen Präsidenten. Der neue Vorstand hat noch einen Platz für ein neues Mitglied frei und sucht intensiv danach. Die Mitglieder haben auch die Delegation des Vereins im Verwaltungsrat der vereinseigenen Schildli Immo AG gewählt, die Rechnung 2022 abgenommen und das Budget 2023 genehmigt.

Die Betriebsleitung hat in den letzten Monaten eine pädagogische Leitung geschaffen und analysiert die Möglichkeit zusätzlicher Mitarbeitervorteile. Das erklärte Ziel des Vereins ist die Steigerung der Attraktivität als Arbeitgeber und die Erhöhung der Mitarbeiterbindung als Massnahmen gegen den des Fachkräftemangel. Schliesslich beschäftigt sich der Verein mit dem bald nötig werdenden Umzug der Kita Konfetti in Muntelier in neue Räumlichkeiten.

Der Verein Kita Schildli mit Sitz in Murten führt Kindertagesstätten in Murten, Plaffeien und Muntelier, den Mittagstisch in Cressier sowie die Ausserschulische Betreuung Trésor in Murten. Aktuell arbeiten 55 Personen an den insgesamt fünf Standorten.