Murtner Wandergruppe wagte das «Abenteuer Lötschental »

Am 13. und 14. September organisierte die Wandergruppe Pro Senectute Murten einen zweitägigen Ausflug ins Lötschental.

von Pro Senectute

Die 18 angemeldeten Wanderfreundinnen und Wanderfreunde stiegen früh am Morgen um 6:45 Uhr in den Zug Richtung Fafleralp. Nach dem Einchecken im Hotel wurde die erste Wanderung auf dem Gletscherpfad, Richtung Anenhütte, in Angriff genommen. Leider hat das Wetter nicht so mitgemacht und es nieselte ohne Unterbruch bis nach dem Mittagessen, was aber die gute Laune der Teilnehmer keineswegs vermasselte. Zum Glück konnten wir im Schutze eines Lärchenwaldes unser Picknick einnehmen. Am Nachmittag trennten sich dann die Gruppe. Einige wollten unbedingt noch das prächtige Gebäude der Anenhütte aus der Nähe sehen. Die anderen blieben auf dem Rundgang und gingen zurück ins Hotel, wo ein Apéro auf dem Tagesablauf stand. Am Abend durften wir dann ein köstliches Walliser 5-Gang-Menü geniessen.

Für den folgenden Tag waren zwei verschiedene Wanderungen geplant. Gemeinsam fuhren wir nach Wiler und mit der Gondelbahn auf die Lauchernalp. Eine Gruppe marschierte dann von der Lauchernalp zur Fafleralp und die zweite Gruppe nahm den Aufstieg zur Lötschenpasshütte in Angriff.

Die erste Gruppe nahm das Mittagessen in einer Alphütte ein. Spitzenreiter waren natürlich die berühmten Walliser Käseschnitten. Die Lötschenpassgruppe hatte da Picknick im Rucksack. Diese stieg dann nach dem Mittagessen ab zur Kummenalp, wo in der Gastwirtschaft ein kühles Bierchen getrunken wurde. Dann zurück auf die Lauchernalp um in die Gondel nach Wiler und ins Postauto zurück auf die Fafleralp zu steigen.

Um 17 Uhr war der ganze Spass vorbei und wir nahmen die Rückfahrt nach Murten in Angriff, wo alle gesund und munter etwas nach 20 Uhr ankamen. Es war ein grossartiges Erlebnis und alle wünschen im nächsten Jahr wieder einen zwei- oder sogar dreitägigen Ausflug zu unternehmen.

Bruno Hayoz
Wanderleiter bei Pro Senectute Gruppe Murten.