Marianne Siegenthaler zu Gast beim Kiwanisclub Murtensee

Marianne Siegenthaler, Präsidentin von Murten Tourismus und Patrick Zaugg, Präsident des Kiwanisclub Murtensee.

Am ersten Vortragsabend des neuen Kiwanis-Jahres konnte Präsident Patrick Zaugg eine grosse Anzahl Kiwaner mit ihren Partnerinnen im Gasthaus zum Kantonsschild in Gempenach begrüssen. Eingeladen war Marianne Siegenthaler, die initiative Präsidentin von Murten Tourismus. Sie legte dar, dass Murten Tourismus ein wichtiges Mitglied und Partner des Freiburger Tourismusverbandes und des Verbandes Jura Trois Lacs sei. Mitglieder seien bspw. die Eigentümer von Bars, Hotels sowie Restaurants in der Region. Aber auch Besitzer von Ferienwohnungen, Gästezimmern oder Campingplätzen sowie Gewerbetreibende und die Tourismusgemeinden seien bei Murten Tourismus angeschlossen. Am meisten aber freut sich Marianne Siegenthaler über die Tatsache, dass auch 170 Privatpersonen und Vereine ihrem Tourismusverband angeschlossen seien; dies sei schweizweit aussergewöhnlich.

Murten Tourismus habe, seit sie das Präsidium übernommen habe, an Personal zugelegt und weise heute 12 Vollzeit-Stellen auf. Der gesamte Umsatz betrage rund CHF 2.9 Mio. Das Leitmotiv für Murten Tourismus sei, dem Gast das perfekte Erlebnis in der Region anbieten zu können. Als neue Herausforderung sei sie nun dabei, Murten Tourismus mit dem Regionalverband Seebezirk organisatorisch zusammenzuführen. Die Highlights von Murten Tourismus seien das bekannte Lichtfestival, welches im 2023 nach zwei Jahren Pandemie mit mehr als 20 künstlerischen Projekten und 300 Helfer*innen wieder organisiert werden könne. Erwähnen wollte Marianne Siegenthaler auch das in den vergangenen Jahren erfolgreiche Projekt "Murten on Ice". Schliesslich sei auch der Trüffelmarkt von Murten und das Gemüse- und Tourismusprojekt ein voller Erfolg.

(eingesandt)