Dorfverein Jeuss – unterwegs mit "Ross u Wage"

von Ruth Wasserfallen

So vieles musste in letzter Zeit abgesagt werden, wenn nicht wegen Corona, dann wegen des Wetters, wie zuletzt die Bundesfeier in Jeuss (unsereRegion berichtete: Bundesfeier beim Pflegeheim Jeuss abgesagt). Nun hatte Petrus wohl ein Einsehen und sandte strahlendes Sommerwetter. Beim jährlichen Ausflug des Dorfvereins werden immer auch alle Seniorinnen und Senioren eingeladen. Mit einem Pferdegespann unterwegs zu sein, "gluschtete" auch einige Kinder und so kam es zu einem Generationen-Ausflug auf den Vully. Mit strahlenden Gesichtern bestiegen 40 Personen die drei Wagen und genossen die herrliche Fahrt via Murten-Chablais nach Praz.

Nach dem feinen Mittagessen ging es dann aufs Schiff. Manchmal vergisst man das Wunderschöne vor der Haustür, denn einige waren schon lange nicht mehr auf einer Schifffahrt auf dem Murtensee. In einem etwas übervollen Bus fuhren wir zurück nach Jeuss. Aufgrund der ganzen Planungsunsicherheit hatte der Vorstand diese einfache Variante beschlossen. Den Teilnehmenden hat es gut gefallen: eifriges Zuwinken während der Rösslifahrt, Zuprosten beim Mittagessen, die Sonne auf dem Murtensee geniessen. Es war einfach herrlich! Informationen zu den nächsten Anlässen finden Sie auf der Website des Dorfvereins: www.dorfverein-jeuss.ch.

Infos zu Kutschenfahrten und Fahrten im Gesellschaftswagen: Fam. Schmid Martin (www.schmid-pferde.ch).