Nachwuchs dominiert in Liebistorf

Einmal mehr haben die Jungschützen in der Schützengesellschaft Liebistorf die Nase vorne: Der erst 17-jährige Nicola Krainer gewinn die Vereinsmeisterschaft (602) mit einem Punkt Vorsprung auf Simon Rickli (601) und vor dem 18-jährigen Dylan Schmutz (597). Nicola zeigte sich ganzjährig in bestechender Form mit hervorragenden Resultaten im Obligatorischen (83 Pkt.), Feldschiessen (69 Pkt.) oder der ersten Runde Gruppenmeisterschaft (141 Pkt). Besonders erwähnenswert: Der Vereinspräsident Kilian Schmutz sicherte sich den begehrten zwölften und damit letzten auszeichnungsberechtigten Platz (577 Pkt.) – punktgleich mit seiner Gattin Isabelle, die damit aus den Rängen rutschte. Es ist nicht überliefert, was sich in der Folge im trauten Heim zutrug. Die 32 bestklassierten Schützen qualifizieren sich jeweils für den Vereinscup, der in einem Playoff-Modus übers Schützenjahr ausgetragen wird. Dieses Jahr hat sich überraschend Michael Fontana durchgesetzt und den begehrten Titel in einem spannenden Ausstich geholt. Am Ausschiessen konnten verschiedene Schützen ausgezeichnet werden. Den populären Gabenstich etwa gewann Jungschützenleiter-Legende Peter Helfer.

(eingesandt)