Go back

Eine neue Standarte für die Schütz*innen aus Liebistorf

Die Erfolgreichen Liebistorfer Gruppen in Courgevaux: JS 1 (stehend) und die Junioren auf Rang 1 und 2 (kniend, v.l.n.r.) : Livio Zaugg, Leo Hunziker, Nathan Maggini, Elisa Calogiuri und Jarno Blaser.

Auf ein besonderes Fest können sich die Mitglieder der Schützengesellschaft dieses Jahr freuen: die Einweihung der neuen Standarte. Anlässlich der Jahresversammlung liessen sich Präsident Kilian Schmutz und alle Vorstandsmitglieder für eine weitere Amtsperiode wählen. Aus den Ranglisten des vergangenen Jahres ist ein aussergewöhnliches Resultat erwähnenswert: In der Bezirksausscheidung der Gruppenmeisterschaft belegte Liebistorf die ersten drei Ränge.

Von Amtsmüdigkeit keine Spur: Langzeit-Präsident Kilian Schmutz stellt sich für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung, ebenso seine Kollegen im Vorstand: Peter Helfer, Janick Mischler, Romano Monetti, Simon Rickli, Roman Scheidegger, Thomas Schorro und Beat Thossy. Dies ist sicher Ausdruck der guten Atmosphäre im Vorstand.

Liebistorf dominierte nicht nur die Bezirksausscheidung der Gruppenmeisterschaft. Auch in der Sektionsrangliste des Feldschiessens steht die Schützengesellschaft an der Spitze und stellte mit Alina Schmutz die beste Jungschützin, sowie mit den Brüdern Levin und Jarno Blaser die besten Jugendlichen. Am Final der Gruppenmeisterschaft in Winterthur blieb die grosse Sensation aus: Viertel- und Halbfinal dominierten die Liebistorfer, teilweise mit grossem Abstand. Im Final reichte es «nur» für den vierten Rang, einen Punkt hinter der Bronzemedaille. Die Vereinsmeisterschaft gewann Fabrice Bucheli vor seinem Bruder Dominik; dritter wurde Simon Rickli.

Hervorragenden Leistungen der Jungschützinnen und Junioren

Schon fast Tradition sind die hervorragenden Leistungen der Jungschützinnen und Junioren. Die wichtigsten Resultate des vergangenen Jahres: erster Rang der Jungschützen im Kantonalfinal der Gruppenmeisterschaft, Doppelsieg im kantonalen Einzelfinal mit Nicola Krainer und Nicolas Huschke, erster Rang der Jungschützen und Junioren im Bezirksfinal der Gruppenmeisterschaft und am Wettschiessen des Bezirks mit dem besten Jugendlichen Livio Zaugg, 2. Rang im Feldstich von Alina Schmutz; bester Jungschütze des Bezirks und des Kantons: Nicola Krainer; bester Jugendlicher des Bezirks Leo Hunziker.

Die neue Saison wird wieder Gelegenheit für spannende Wettkämpfe bieten. Sie beginnt am Samstag, den 18. März, mit dem Fondueschiessen.