Go back

Junioren Beachvolleyball: Medaillenregen für Murtner Nachwuchs

Für vier junge Murtner Sportler vom TV Murten Volleyball lohnte sich die Teilnahme am Junioren Beachvolleyball-Turnier vom vergangenen Wochenende im Lido Luzern: Sie alle erreichten Medaillenplätze.

von unsereRegion
am
Noé Nufer U15, Loïc Bortoluzzi U17, Yann Bortoluzzi U23, Nil Hurst U15 (Foto: zvg)

Für vier junge Murtner Sportler vom TV Murten Volleyball lohnte sich die Teilnahme am Junioren Beachvolleyball-Turnier vom vergangenen Wochenende im Lido Luzern: Sie alle erreichten Medaillenplätze.

Gleich acht Spieler entsendete der TV Murten Volleyball am letzten Wochenende an die Beachvolleyball Schweizermeisterschaften der Junioren ins Luzerner Lido. Verteilt auf die verschiedenen Kategorien und in Anbetracht der Jahreswertung konnten sich einige berechtigte Hoffnungen auf ein Spitzenergebnis machen. Und so war es denn auch, gleich vier jugendliche kehrten mit Medaillen nach Hause zurück. Eine schöne Bestätigung und Lohn der Arbeit, die in Murten in den letzten Jahren gemacht wurde und weiterhin gemacht wird.

Zweimal Familienangelegenheit, Cousins…
Die Cousins Nil Hurst und Noé Nufer überzeugten bei den U15 mit solidem Volleyball und starken Nerven. Von Beginn weg zeigten sie ein sehr gutes Turnier und qualifizierten sich souverän für die Halbfinale. Dort wartete das beste Team der Saison auf die zwei jungen Murtner. Einmal mehr, es war dies bereits das dritte Duell in dieser Saison, hatten die beiden wenig Möglichkeiten, sich durchzusetzen und mussten klar als Verlierer vom Platz gehen. Umso höher zu werten ist, dass sie im Spiel um Rang drei einen Gegner bezwingen konnten, den sie diese Saison ebenfalls nie schlagen konnten. In diesem Spiel um alles oder nichts zeigten sie ihr Bestes, und praktisch fehlerfreies Volleyball. Die Nerven hielten und die viel umjubelte Bronzemedaille konnten sie an der anschliessenden Siegerehrung in Empfang nehmen.

…und Brüder
Die beiden anderen Medaillengewinner, die Gebrüder Bortoluzzi, spielten in unterschiedlichen Kategorien. Loïc, der jüngere der beiden, gehörte mit seinem Partner Liam Bigler bei den U17 zum engeren Favoritenkreis auf den Titel. Nach der enttäuschenden und sehr knappen Halbfinalniederlagen gegen die späteren Schweizermeister konnten sie sich im Spiel um Rang drei wieder voll Fokussieren und gewannen im Regen von Luzern verdient das Match und sicherten sich ebenfalls die Bronzemedaille.

Sein älterer Bruder Yann, der sich in dieser Saison in der erweiterten Schweizer Beachvolleyballspitze etablieren konnte, hat aufgrund der Altersbegrenzung in der U23 Kategorie erstmals mit Tim Schneider aus Lausanne ein Team gebildet. Auf dem Papier konnten die beiden als Geheimtipp eingeschätzt werden. Dass sie ohne Niederlage die Finalqualifikation schaffen werden, damit durfte vor dem Turnier niemand gerechnet haben. Auch im Finale spielten sie auf Augenhöhe, mussten aber am Ende gegen das eingespielte Team Weffler/Wymann, welches verdient Gold gewinnt, den Kürzeren ziehen. Für Bortoluzzi und sein Partner Schneider darf aufgrund der Ausgangslage aber sehr wohl von einer gewonnenen Silbermedaille gesprochen werden. Dieser Erfolg war vor dem Turnier nicht zu erwarten.

Murtner Spitzenvolleyball bei den Herren
Neben den Medaillengewinnern haben auch die weiteren vier Teilnehmer aus Murten Top-Ten-Plätze herausgespielt. Grossrieder/Tenner bei den U23 sowie Hofer/Nufer bei den U15 schlossen jeweils im geteilten neunten Rang ab und lassen die Murtner Volleyballsterne noch heller erstrahlen. Vier dieser acht Spieler sind bereits im 1. Liga Team in Murten aktiv. Mit den jungen Talenten bei den U15 steht die nächste Generation bereit. Freuen wir uns also auch in Zukunft auf weitere Spitzenergebnisse des TV Murten Volleyballs.

Bilder und Ranglisten auf www.beachsm-luzern.ch