Womangoal auf der Suche nach weiblichen Fussballtalenten aus der Region
Die international tätige Organisation Womangoal ist in der Talentsuche tätig. Am 11. und 12. März macht sie einen Zwischenhalt in Murten. Eventuell der Beginn einer internationalen Karriere für eine Murtnerin?
Die international tätige Organisation Womangoal ist in der Talentsuche tätig. Am 11. und 12. März macht sie einen Zwischenhalt in Murten. Eventuell der Beginn einer internationalen Karriere für eine Murtnerin?
Der Murtner Jesus Mejuto organisiert anfangs März in Zusammenarbeit mit der international tätigen Organisation Womangoal einen Anlass, um Talente aus der Region zu rekrutieren. Womangoal ist eine Organisation, welche den Frauenfussball vorwärtsbringen möchte. Sie ist in 17 Ländern (unter anderem in Argentinien, Brasilien, Australien, Panama, Mexiko) tätig und natürlich auch in der Schweiz. Der Repräsentant in der Schweiz ist Jesus Mejuto. Der 30jährige ist seit fast zehn Jahren in der Talentsuche von Fussballern tätig.
unsereRegion hat mit ihm über den bevorstehenden Anlass gesprochen.
Um was geht es beim Anlass Womangoal genau?
Am 11. und 12. März veranstalten wir eine Rekrutierungsveranstaltung für Mädchen ab 17 Jahren. Die anwesenden Womangoal-Scouts waren allesamt in den Strukturen von Real Madrid, etwa der Rechtsabteilung oder in der Nationalmannschaft, tätig. Das Ziel der Veranstaltung ist, eines oder mehrere Talente zu finden, welche dann für einen Monat nach Madrid gehen. Die ausgewählten Mädchen werden einen Monat lang als Profis ausgebildet und haben dann die Gelegenheit, ihr Talent vor den Sportdirektoren der grössten Vereine unter Beweis zu stellen. Eventuell ergibt sich dann daraus eine Profikarriere.
Wie kam es zu der Zusammenarbeit mit Womangoal?
Ich arbeite seit Jahren mit den Leuten von Womangoal zusammen. Sie sind gute Freunde und grossartige Profis.
Wieso hat eine internationale Organisation Murten als Austragungsort gewählt?
Ich habe den Ort ausgewählt. Da ich aus Murten komme, habe ich den Austragungsort Murten ausgewählt. Ich bin sehr aufgeregt, eine so wichtige Veranstaltung in meiner Stadt durchführen zu können.
Eine weise Entscheidung?
Klar, wenn es nur darum ginge, so viele Talente wie möglich zu werben, müsste ich natürlich nach Zürich oder Genf gehen. Aber ich wollte es hier machen, um Mädchen die Möglichkeit zu geben, die normalerweise dieses Glück nicht haben. Für mich ist es wichtig, dass meine Stadt und auch das Spielfeld des Vereins, in dem ich spiele, lebendig werden. Der FC Murten stellt mir das Spielfeld zur Verfügung, ist aber sonst nicht an der Veranstaltung beteiligt.
Impressionen vom Rekrutierungsanlass in Australien
Was versprichst du dir persönlich vom Anlass?
Ich möchte, dass die Veranstaltung gut verläuft und dass genügend Mädchen da sind, um nächstes Jahr den Anlass wiederum hier durchführen zu können. Falls es nicht genug Mädchen hat, muss ich es im nächsten Jahr wohl in einer grösseren Stadt durchführen. Ich bin fest davon überzeugt, dass es ein Mädchen aus der Region schaffen wird.
Hat es deiner Meinung nach viele Talente internationaler Grösse in der Region Murten?
Ich denke, dass es im Frauenfussball viel mehr Talent gibt als im Männerfussball. Oder besser gesagt, das Talent sieht man schneller, da der Frauenfussball noch in den Kinderschuhen steckt. Im Kanton Freiburg gibt es viele Talente und ich bin überzeugt, dass eine Veranstaltung wie diese die Mädchen, die noch nicht über die entsprechenden Voraussetzungen verfügen, auf ein höheres Niveau bringen kann.
Die Anmeldung für den Anlass erfolgt unter dem folgenden Link (nur auf französisch): Womangoal Draft in Murten