Go back

TC Murten 35+ 3. Liga: Aufstiegschancen durch Heimsieg

Die Interclubsaison der Aktiven neigt sich im Tennisclub Murten dem Ende zu. Bevor ab dem 10. Juni 2023 die Auf- und Abstiegsspiele auf dem Programm stehen, waren die Mannschaften mit Gruppenspielen sowie die Juniorenteams im Einsatz.

von Tennisclub Murten
am
v.l.: Rolf Haenni, Philipp Schütz, Jürgen Müller, Tim Schneider, Andy Peter, Armin Groh. Es fehlen: Patrick Lerf, Erik Gijsbers, Ludovic Labastrou, Fabian Baumgartner, Mike Garo.

Die Interclubsaison der Aktiven neigt sich im Tennisclub Murten dem Ende zu. Bevor ab dem 10. Juni 2023 die Auf- und Abstiegsspiele auf dem Programm stehen, waren die Mannschaften mit Gruppenspielen sowie die Juniorenteams im Einsatz.

Nach dem Ausscheiden bei der Team Challenge wollte die Jungseniorenmannschaft des Tennisclub Murten im Interclubspiel der dritten Liga gegen Eichholz-Bern mit einem Erfolg auf die Enttäuschung der letzten Tage reagieren. Als zweitplatzierte Mannschaft war Murten leicht favorisiert, obwohl zwei Spieler fehlten, die in den ersten beiden Runden souveräne Siege eingefahren hatten.

Lerf mit einem "double bagel"

Mit den ehemaligen R6 und R7 Spielern Philipp Schütz, Patrick Lerf und Armin Groh konnte Murten auf den Positionen 4 bis 6 drei der sechs Einzel klar gewinnen, Patrick Lerf sogar mit einem "double bagel", also dem höchstmöglichen Tennisresultat von 6/0 6/0. Da die Eichholzer auf den Positionen 1 bis 3 deutlich besser besetzt waren, musste das Team aus Murten aber auch drei zum Teil sehr knappe Niederlagen einstecken: Während der auf R6 eingestufte Teamleader Erik Gijsbers - ein Neuzugang aus den Niederlanden - den schon fast gewonnenen zweiten Satz im Tiebreak verlor, musste sich Rolf Haenni nach gewonnenem Startsatz und über zweieinhalb Stunden Spielzeit im dritten Satz doch noch geschlagen geben. Da die Murtener danach in allen drei Doppeln sehr gut harmonierten, konnten sie schlussendlich doch noch einen souveränen 6:3-Heimsieg feiern.

Damit schloss Murten in der Tabelle zum erstplatzierten TC Lawn aus Bern auf. In der letzten Runde kommt es nun zum Fernduell um den Aufstieg. Das Heimspiel am Samstag 10. Juni 2023 um 16.30 Uhr gegen den Tabellenletzten aus Ittigen wird somit zum eigentlichen Aufstiegsspiel.

Nael Jungo und Jaron Murri

Neben den Aktiv- und Seniorenmannschaften sind auch die Juniorenteams des TC Murten in die Interclubsaison gestartet. Die Knaben 12&U bestritten am 31. Mai 2023 ihr erstes Heimspiel gegen den TC Neufeld. Für die beiden Teammitglieder Nael Jungo und Jaron Murri waren es die ersten offiziellen Spiele überhaupt. Sowohl Jungo als auch Murri konnten ihre Einzel gegen zwei höher eingestufte Spieler gewinnen. Leider ging das anschliessende Doppel verloren. Somit konnte Murten die Begegnung mit 2:1 für sich entscheiden.

Vorschau:
Am Samstag, 10. Juni 2023, sind am Gerbeweg zwei Nationalliga-Teams im Einsatz. Um 9 Uhr spielt das Damenteam von Captain Daniela Wicki gegen den Abstieg aus der 30+ NLC (Gegner: Wohlen Niedermatten). Ab 11 Uhr spielen die Herren 45+ NLB (Captain Ambros Notz) gegen den TC Grenchen die erste Aufstiegsrunde.

Nael Jungo und Jaron Murri

Resultate

Herren 35+ 3. Liga, Gruppe 28

TC Murten vs. TC Eichholz-Wabern, 6:3
Gijsbers Erik (R6) - Stulz Patrick (R7) 2:6 6:7
Haenni Rolf (R7) - Putzi Thomas (R8) 6:3 3:6 3:6
Schneider Tim (R7) - Schär Daniel (R8) 1:6 2:6
Lerf Patrick (R8) - Müller Thomas (R9) 6:0 6:0
Schütz Philipp (R9) - Walther Matthias (R9) 6:3 6:0
Groh Armin (R9) - Joerin Simon (R9) 6:2 6:0
Gijsbers/Schneider – Stulz/Walther 6:2 6:3
Haenni/Schütz – Schär/Müller 6:3 6:2
Lerf/Groh – Putzi/Joerin 6:0 6:4

Die Resultate der weiteren Murtner Teams:
Damen Aktive 2L: Murten - Sporting BE, 1:5
Herren Aktive 3L: Wander BE 1 - Murten, 9:0
Herren 65+ 3L: Ittigen 2 - Murten, 2:4