Go back

Interclub-Auftakt im TC Murten: Spannende Duelle und knappe Entscheidungen

von Tennisclub Murten
am
Herren 3. Liga: Simon Köhler, Mathieu Carrel, Maxime Chastoney, Luca Hediger, Loïc Freiburghaus, Len Steiner, Yannis Steiner

Der TC Murten stellt mit 12 Interclub-Teams das grösste Kontingent des Teilverbandes Freiburg-Neuenburg-Jura. Nach einer intensiven Saisonvorbereitung startete die Interclub-Saison auf den sechs Sandplätzen am Gerbeweg. Am Samstagmorgen, 6. Mai 2023, standen zwei Begegnungen der Aktivmannschaften auf dem Programm.

Die 2. Liga Damen, angeführt von Captain Elodie Wagner, eröffneten den Tag mit einem Heimspiel gegen Frutigen. Die an Position 1 gesetzte Sara Güntert dominierte ihr Spiel mit einer eindrucksvollen Vorhand und vielen Winnern und siegte schlussendlich ungefährdet mit 6:3 und 6:2. Deutlich knapper verlief das Duell an Position 2: Leonie Winistörfer musste sich trotz einer tollen Aufholjagd mit 3:6 und 5:7 geschlagen geben. Teamkapitänin Elodie Wagner zeigte eine starke Leistung und setzte sich mit 6:4 und 6:1 gegen ihre erfahrene Gegnerin durch. Leyla Demir hatte dagegen einen schweren Stand und verlor mit 0:6 und 3:6 gegen eine nahezu fehlerfrei spielende Kontrahentin.

Die Entscheidung über den Ausgang der Begegnung fiel in den Doppeln. Hier bewies Wagner ihr Können als Captain, stellte die Paarungen geschickt zusammen und führte Murten zu zwei Doppelsiegen. Damit gewannen die Murtnerinnen die Partie und liegen nach der ersten Runde auf dem geteilten ersten Platz.

Damen 2. Liga: oben Leyla Demir, Sara Güntert, unten: Leonie Winistörfer, Elodie Wagner
Damen 2. Liga: oben Leyla Demir, Sara Güntert, unten: Leonie Winistörfer, Elodie Wagner

Herrenteam 3. Liga

Das neu formierte Herrenteam um Loïc Freiburghaus spielte seine erste Begegnung überhaupt und zwar in der 3. Liga. Bereits beim Austausch der Spielerlisten war klar, dass auf die Rookies eine schwierige Aufgabe zukommen würde. Der Gegner, das Team aus Muri-Gümligen, war auf jeder Position besser eingestuft als die Murtner. In den Einzeln mussten die Murtner trotz vielen spannenden Ballwechseln noch Lehrgeld bezahlen. Alle sechs Einzel wurden verloren. Erfreulich war jedoch, dass mehrere Spieler, die vom TC Murten ausgebildet wurden, ihre ersten offiziellen Spiele bestreiten konnten.

Deutlich knapper verliefen die Doppelbegegnungen. Yannis Steiner und Loïc Freiburghaus waren dem Satzgewinn am nächsten, doch am Ende reichte es nicht zum Erfolg. Auch das Doppel von Luca Hediger und Len Steiner spielte gut mit. Sie verloren die Punkte in den ungünstigsten Momenten - in vier Spielen den entscheidenden Punkt (Deciding-Point).

Trotz des verhaltenen Starts in die Interclub-Saison 2023 zeigt sich das 3. Liga-Team des TC Murten zuversichtlich und blickt optimistisch in die Zukunft. Mit vier weiteren Begegnungen, in denen wertvolle Punkte gesammelt werden können, hat das Team von Loïc Freiburghaus ausreichend Gelegenheit, sich in der Liga zu etablieren.

Dieser Auftakt verspricht eine spannende Interclub-Saison 2023 für den TC Murten. Spieler und Zuschauer dürfen sich auf weitere packende Matches und emotionale Momente freuen.

Resultate

Resultate

Damen 2. Liga, Gruppe 31

TC Murten vs. TC Frutigen 4:2

Güntert Sara (R5) - Istrefi Rina (R7) 6:3 6:2
Winistörfer Leonie (R7) - Steiner Carla Alma (R7) 3:6 5:7
Wagner Elodie (R7) - Nussbaum Marianne (R7) 6:4 6:1
Demir Leyla (R7) - Gerber Cindy (R8) 0:6 3:6
Güntert/Wagner - Istrefi/Gerber 6:1 6:0
Demir/Winistörfer - Steiner/Nussbaum 3:6 7:5 10:5

Herren 3. Liga, Gruppe

TC Murten vs. TC Muri-Gümligen 2 0:9

Steiner Yannis (R9) - Wieland Lukas (R6) 0:6 2:6
Steiner Len (R9) - Gnägi Tobias (R6) 0:6 1:6
Carrel Mathieu (R9) - Von Stokar Lukas (R6) 1:6 2:6
Freiburghaus Loïc (R9) - Schmid Yannick (R7) 0:6 2:6
Krähenbühl Josh (R9) - Hochstrasser Jan (R8) 1:6 1:6
Hediger Luca (R9) - Lehmann Julian (R8) 1:6 1:6
Steiner Y./Freiburghaus - Wieland/Lehmann 4:6 0:6
Chastoney/ Köher - Von Stokar/Schmid 1:6 1:6

Hediger/Steiner L. - Gnägi/Hochstrasser 0:6 2:6

Die Resultate der weiteren Murtner Teams:

Damen 30+ NLB: Giubiasco - Murten, 2:4
Damen 30+ NLC: Montchoisi – Murten, 0:6
Herren Aktive 1L: Mutschellen 1 - Murten, 6:3
Herren Aktive 2L: Murten - Steffisburg 1, 0:9
Herren 45+ NLB, Hof Gattikon - Murten, 2:5
Herren 35+ 2L: Murten - Münchenbuchsee, 7:2
Herren 35+ 3L: Lawn BE - Murten, 5:4
Herren 45+ 2L: Murten – Scheuren, 4:3
Herren 65+ 3L: Murten - Grosshöchstetten, 5:1