Go back

Tennis: Gelungener Auftakt der Damen 30+ in der NLA

Am vergangen Wochenende startete in der Schweiz die Interclub-Saison. In Murten war die Vorfreude besonders gross, denn dieses Jahr hat der Tennisclub erstmals in seiner Geschichte ein Team in der NLA: Die Damen 30+ um Captain Nadia Leuenberger. Der Auftakt des Teams war ein voller Erfolg.

von Tennisclub Murten
am
Die Damen 30+ (v.l.) Nadia Leuenberger, Sarah Leuenberger, Michèle Zahno, Andrea Rolli, Christine Leuenberger, Tatiana Herrera (Foto: zvg)

Am vergangen Wochenende startete in der Schweiz die Interclub-Saison. In Murten war die Vorfreude besonders gross, denn dieses Jahr hat der Tennisclub erstmals in seiner Geschichte ein Team in der NLA: Die Damen 30+ um Captain Nadia Leuenberger. Der Auftakt des Teams war ein voller Erfolg.

Am Samstag, den 4. Mai, bestritten die Murtnerinnen zu Hause ihr erstes Spiel. Und es warteten auch gleich starke Gegnerinnen: Münsingen spielt schon seit mehreren Jahren erfolgreich in der höchsten Schweizer Liga und 2023 wurde das Team Vize-Schweizermeister. Die Murtnerinnen stellten sich also auf lange und enge Matches ein.

Team ohne Rolli und Leuenberger
Leider nicht mitspielen konnten die Stammspielerin Andrea Rolli (R4) und Christine Leuenberger (R7). Sie mussten verletzungsbedingt pausieren. Natürlich unterstützten sie ihre Teamkolleginnen aber lautstark.

Der Neuzugang des Teams, Tatiana Herrera (R6), holte im Eiltempo den ersten Punkt für Murten. Auf Position 3 bezwang sie ihre Gegnerin mit 6/4 6/1. Kurze Zeit später beendete auch die Nummer 2 des Teams, Sarah Leuenberger (R3), ihren Match erfolgreich. Etwas länger spielte Michèle Zahno (R6). Die Spielerin auf Position 3 musste über drei Sätze gehen, um ihre Gegnerin schliesslich mit 6/4 2/6 6/4 zu schlagen. Vom ersten Punkt an kämpfen musste Captain Nadia Leuenberger (R2) auf Position 1. Ihre Gegnerin war sehr solide, gut auf den Beinen und machte nur selten Fehler. Bis zum Schluss war jeder Ballwechsel hart umkämpft. Schliesslich musste sich die Murtnerin geschlagen geben. Nach den Einzeln stand es also 3:1 für das Heimteam. Danach ging es an die Doppel.

Das Doppel 2 mit Michèle Zahno und Sarah Leuenberger holte souverän den vierten Punkt für das NLA-Team. Nochmal spannend wurde es im Doppel 1. Die Entscheidung fiel erst im dritten Satz, der als Champions-Tiebreak auf zehn Punkte gespielt wird. Tatiana Herrera und Nadia Leuenberger verloren den Match schliesslich ganz knapp mit zwei Punkten Differenz.

Zufriedenstellendes erstes Spiel
Mit dem Endstand von 4:2 ist das neu in der NLA spielende Team sehr zufrieden. Fast hätte es am Schluss sogar 5:1 oder 6:0 heissen können, denn die beiden Matches auf Position 1 – Einzel und Doppel – waren so knapp, dass nur wenige Punkte über Sieg oder Niederlage entschieden haben. Ein erfolgreicher Start in der höchsten Schweizer Liga, der das Team für die nächste Runde bestärkt. Diese findet am Samstag, 11. Mai, wiederum in Murten statt. Mit Martigny wartet erneut ein gegnerisches Team mit mehrjähriger NLA-Erfahrung auf die Murtnerinnen.

Resultate

Damen 30+ NLA, TC Murten – TC Münsingen 4:2

Einzel

Doppel

Die Resultate der weiteren Murtner Teams:

Damen Aktive 2L: Münchenbuchsee - Murten, 5:1
Damen 30+ NLC: Saastal - Murten, 5:1
Herren Aktive 1L: Murten - Casino BS, 2:7
Herren Aktive 3L: Ittigen - Murten, 5:4
Herren 35+ 1L: Murten - Entfelden, 4:5
Herren 45+ NLB: Bremgarten AG – Murten, 4:3 
Herren 45+ 1L: Murten – Küttigen, 2:5
Herren 65+ 3L: Murten - Burgdorf, 2:4