Go back

Zwei Punkte fehlten zum Ausgleich: Damen NLA 30+ des TC Murten unterliegen Münsingen knapp

Nachdem die erste Runde witterungsbedingt verschoben werden musste, startete das Team um Captain Nadia Leuenberger erst an diesem Wochenende in die neue Saison. Die Murtnerinnen traten auswärts gegen den TC Münsingen an – dreifacher Schweizermeister in dieser Kategorie.

von Tennisclub Murten
am
Obere Reihen (v.l.) Tamara Scheidegger, Tatiana Herrera, Sarah Leuenberger. Untere Reihe (v.l.) Nadia Leuenberger, Melanie Tamborini

Nachdem die erste Runde witterungsbedingt verschoben werden musste, startete das Team um Captain Nadia Leuenberger erst an diesem Wochenende in die neue Saison. Die Murtnerinnen traten auswärts gegen den TC Münsingen an – dreifacher Schweizermeister in dieser Kategorie.

Als Vize-Schweizermeisterinnen des letzten Jahres blickte das Team der Begegnung mit Hoffnung und Freude entgegen. Die erste Interclub-Runde dieser Saison begann früh morgens auf der schönen Anlage in Münsingen, auf allen vier Plätzen gleichzeitig. Nadia Leuenberger (R2) spielte gegen Sarah Frey (R2). Die Partie war über weite Strecken ausgeglichen und von langen Ballwechseln geprägt. Letztlich setzte sich die Spielerin des TC Münsingen mit 7:6 und 6:3 durch.

Tamara Scheidegger (R3) trat gegen die eine Klassierung höher eingestufte Eveline Benz (R2) an. Die Murtnerin startete furios, ihre Gegnerin hatte Mühe mit dem hohen Anfangstempo. Schnell führte Scheidegger 6:1, 4:1. Doch dann fand Benz besser ins Spiel. Eine kleine Knieverletzung und der grosse Kräfteverschleiss bremsten die Murtnerin, sodass das Spiel mit 1:6, 7:5, 7:5 an Münsingen ging.

Im dritten Einzel spielte Sarah Leuenberger (R3) gegen Catherine Bachmann (R4) und überzeugte mit druckvollem, angriffigem Spiel. Sie holte den ersten Punkt für Murten mit einem klaren 6:0 6:3-Sieg.

Tatiana Herrera (R3) hatte gegen Fabienne Egger (R6), ein früher deutlich besser klassierte Spielerin, einen schweren Stand und verlor klar mit 6:3 6:1. Nach den Einzeln stand es somit 3:1 für das Heimteam – Murten musste beide Doppel gewinnen, um ein Unentschieden zu erreichen. Nadia Leuenberger und Tamara Scheidegger traten im ersten Doppel gegen Sarah Frey und Janine Sonnenberg (R8) an. Sie gewannen souverän mit 6:3 6:3.

Das zweite Doppel, in dem Sarah Leuenberger und Melanie Tamborini (R5) gegen die Geschwister Evelyne Benz und Fabienne Egger spielten, entwickelte sich zu einem Krimi. Nach einem Satzgewinn pro Team musste der Champions-Tiebreak entscheiden. Mit 6:3, 1:6, 8:10 mussten sich die Murtnerinnen denkbar knapp geschlagen geben – zwei Punkte entschieden die Begegnung zugunsten des TC Münsingen.

Ausblick
Am 18. Mai trifft der TC Murten auswärts auf den TC Lenzburg.

Super Saturday am 24. Mai 2025
Ein besonderes Highlight steht kurz bevor: Am 24. Mai lädt der TC Murten zum Super Saturday ein. Den Auftakt machen am Vormittag die Herren der 1. Liga, gefolgt vom ersten Heimspiel der Damen NLA 30+. Für das leibliche Wohl sorgt ein attraktives Catering-Angebot – beste Stimmung, spannende Matches und (hoffentlich) gutes Wetter inklusive.

Um 12:00 Uhr trifft das Team von Nadia Leuenberger auf den TC Bassersdorf. Bereits ab 10.00 Uhr empfangen die Herren der 1. Liga das Team Old Boys Basel. Der Super Saturday bietet eine hervorragende Gelegenheit, hochklassiges Tennis live zu erleben. Zuschauerinnen und Zuschauer sind herzlich eingeladen, die Teams vor Ort zu unterstützen.

Weitere Resultate des Wochenendes: