Go back

Wanderung der Pro Senectute über den Morgeten- und Leiterenpass

von Pro Senectute
am

Trotz miserabler Wettervorhersage für letzten Donnerstag, 8. September, haben sich einige unbeirrbare Senior*innen zusammengefunden, um die ausgeschriebene Wanderung über den Morgeten- und Leiterenpass unter die Füsse zu nehmen. Ihr Wagemut wurde belohnt, denn sie haben keinen einzigen Regentropfen abgekommen und die Wolken haben sich im Laufe des Tages immer mehr verzogen, sodass man schlussendlich einen wunderbaren Blick auf die Alpenwelt geniessen konnte.
 
Von der unteren Gantrischhütte aus führte unser Weg via Gantrischseeli hinauf zum Morgetenpass. Nach kurzem Halt, um sich am Bergkiosk mit Würsten und Käse einzudecken, stiegen wir weiter hinauf. Unser Weg führte uns über die Krete bis wir einen schönen, windstillen Picknick-Platz gefunden haben und uns aus dem Rucksack gestärkt haben.

Nach nochmaligem kurzem Aufstieg haben wir dann den Leiterenpass erreicht. Unterwegs blieb genügend Zeit fürs Pilzlen, für einen Schwatz mit einigen Bergbauern, fürs Fotografieren und das Beobachten und Zuhören der Dohlen, Falken und Murmeli. Stolz auf unsere Leistung, nahmen wir dann gemütlich wieder den Abstieg unter die Füsse. Bei der Obernünenen-Hütte war es dann auch höchste Zeit für den Zvieri, den uns Erika spendiert hat… herzlichen Dank!
 
Nach vier Stunden Marsch haben wir wieder unsere Autos erreicht und den Heimweg angetreten. Es war schön; danke Vital für den Kaffee, danke Martin fürs Fahren, Danke Erika für den Zvieri.

Vorschau auf die nächste Wanderung vom 22. September 2022:

Dem Bielersee entlang; Hagneck – Nidau. 3¼ Stunden Marschzeit. Besonderes Museum zur Juragewässerkorrektion (Eintritt gratis). Fahrkosten ca. CHF 18. Anmeldung per E-Mail an Martin Baumann: .