Go back

Doppel-Silber für die Liebistorfer Jungschützen am Schweizer 300m-Final

von unsereRegion
am
Die erfolgreichen Liebistorfer-Medaillenschützen: Hinten v.l.n.r.: Alina Schmutz, Nicola Krainer, Fabrice Hayoz, Dylan Schmutz; Vorne v.l.n.r.: Fabrice Bucheli, Raphael Siffert, Dominik Bucheli (Reserve).

Am Schweizerfinal der U21-Gruppenmeisterschaft in Emmen holten sich die Liebistorfer Jungschützen die Silbermedaille. Mit einem konstanten Auftritt (363 Pkt., 364 Pkt.) setzten sich die Seebezirker mit vier Punkten Rückstand knapp hinter Ägerital-Morgarten auf den zweiten Rang. Bronze ging an die Gruppe der Schützengesellschaft Bürglen. In der Kategorie U15 erreichte die Liebistorfer-Gruppe den zehnten Rang. Am Nachmittag doppelten die Liebistorfer am U21/Elite-Final nach: Mit Dylan Schmutz und Nicola Krainer standen zwei der Jungschützen erneut im Aufgebot und durften anschliessend mit zwei Medaillen die Heimreise antreten. Der Schweizermeister-Titel ging erneut nach Ägerital-Morgarten, auf dem dritten Rang klassierten sich die Schützen der Krattingen Schützengesellschaft.
 
Die zweite Liebistorfer Gruppe belegte den siebten Rang. Jeweils zwei Nachwuchs-Schützen und zwei Elite-Schützen bilden in diesem Wettbewerb eine generationenübergreifende Gruppe. Aus dem Seebezirk konnten sich in beiden Kategorien keine anderen Gruppen für den Final qualifizieren. Auf dem Programm standen jeweils 10 Schuss auf die A-Scheibe in 10er-Wertung. In zwei Runden wurden die Schweizermeister ermittelt. Ein besonderes «Doping» der Liebistorfer war die Jungschützen-Leiterlegende Peter Helfer, der nach einem schweren gesundheitlichen Zwischenfall zur freudigen Überraschung aller wieder im Schiessstand anzutreffen war und die Jungmannschaft natürlich ganz besonders zu Höchstleistungen angespornt hat.  
 
Ranglisten:

(eingesandt)