Go back

Überraschender Schützen-Vereinsmeister in Liebistorf

Roman Scheidegger ist fast ein bisschen verblüfft über seinen Sieg in der Vereinsmeisterschaft.

Am vergangenen Freitag krönte die Schützengesellschaft Liebistorf ihren Vereinsmeister. Über das Jahr verteilt massen sich die Schützen in sieben Wettbewerben. Auf Rang zwei und drei klassierten sich mit Simon Rickli (597) und Fabrice Bucheli (591), zwei altbekannte Titelkandidaten. Munitionschef Roman Scheidegger sicherte sich zu seiner Überraschung den Meistertitel. Zwar punktgleich mit Rickli (597), aber mit 83 statt 81 Punkten im Obligatorischen. Scheidegger war derart verblüfft, dass er beim Sekretär nachfragte, ob sich nicht ein Fehler in die Rangliste eingeschlichen habe. Die 32 bestklassierten Schützen der Vereinsmeisterschaft qualifizieren sich für den Vereinscup, der in einem Playoff-Modus übers Schützenjahr ausgetragen wird.

Nun hat sich Fabrice Bucheli den begehrten Titel des Vereinscups in einem spannenden Ausstich geholt und seinen Bruder Dominik auf den zweiten Rang verwiesen. Am Ausschiessen konnten verschiedene Schützen ausgezeichnet werden. Den populären Gabenstich gewann Jungschütze Fabrice Hayoz. Der Gabenstich ist ein spezieller Wettbewerb am Ausschiessen (dem traditionell letzten Schiessanlass im Schützenjahr), bei dem jeder Teilnehmer einen Preis erhält.

Erfolgreiches Jahr für den Schützenverein

Der Verein blickt auf eine sehr erfolgreiche Saison zurück. Von der Schweizer Gruppenmeisterschaft der Jugendlichen und Jungschützen brachten die Liebistorfer gleich zwei Silbermedaillen nach Hause (unsereRegion berichtete: Doppel-Silber für die Liebistorfer Jungschützen am Schweizer 300m-Final). Der Samstag, 9. Oktober avancierte zum «famosen» Medaillentag mit der Goldmedaille von Alina Schmutz am Westschweizerfinal, dem Sieg der Gruppe «Schwarztreffer» am Bezirkscup und dem ersten Rang von Kilian Schmutz am Final des 125-Jahre-Jubiläums des Schützenbunds des Seebezirks.