Go back

Damen 30+ des Tennisclubs Murten steigen in die NLB auf

Das zweite Jungseniorinnen-Team des TC Murten steigt nach fünf gespielten Interclub-Begegnungen erstmals in die Nationalliga B auf.

von Tennisclub Murten
am
V.l.n.r.: Michèle Zahno, Melanie Junod, Karina Jeker, Christine Leuenberger, Sarah Leuenberger und Nadia Leuenberger (Captain).

Das zweite Jungseniorinnen-Team des TC Murten steigt nach fünf gespielten Interclub-Begegnungen erstmals in die Nationalliga B auf.

Das Team rund um Captain Nadia Leuenberger gewann in den Gruppenspielen 16 von 18 Partien und sicherte sich damit den klaren ersten Rang in der Gruppenphase. Dieser war gleichbedeutend mit der Qualifikation für die Aufstiegsspiele in die NLB.

In der ersten Aufstiegsrunde trafen die Murtnerinnen zu Hause auf den TC Entfelden. Bereits nach den Einzeln war die Begegnung zugunsten des Heimteams entschieden und die Doppelpartien mussten nicht mehr gespielt werden. Somit stand das Damenteam in der alles entscheidenden letzten Aufstiegsrunde, wo man mit dem TC Burgdorf auf alte Bekannte traf. Frühmorgens ging es für die Murtnerinnen los, um sich vor Ort optimal auf die Begegnung vorzubereiten. Nach spannenden Matches stand es nach den Einzeln 3:1 für Murten, womit die Doppel die Partie entscheiden mussten. Die beiden Schwestern Nadia und Sarah machten an erster Position alles klar und spielten das Doppel sicher nach Hause, womit der Aufstieg bereits feststand. Die zweite Partie konnten Zahno/Junod ebenfalls gewinnen und so ging die Begegnung klar an die Spielerinnen des TC Murten, welcher dieses Jahr sein 75-jähriges Jubiläum feiert. Zusammen mit den mitgereisten Fans wurde freudig auf den Aufstieg in die NLB angestossen.

Starker Teamgeist

Dieser grosse Erfolg ist unter anderem auf das sehr homogene Team zurückzuführen, das sich sowohl auf wie auch neben dem Platz sehr gut versteht. Die Mischung aus Jung und Erfahren scheint ein Erfolgsfaktor zu sein. Apropos verschiedene Generationen: Das halbe Team stammt aus derselben Familie: Christine Leuenberger spielt zusammen mit ihren beiden Töchtern Sarah und Nadia. Das Team ergänzen mit Michèle Zahno, Melanie Junod und Karina Jeker drei weitere in der Region wohnhafte Spielerinnen. Letztere konnte dieses Jahr verletzungsbedingt keine Matches bestreiten. Das ganze Team freut sich darauf, nächstes Jahr hoffentlich vollzählig antreten zu können und gemeinsam die NLB aufzumischen.