Go back

Wanderung durch die Taubenlochschlucht

von Pro Senectute
am

Am 29. Juli trafen sich die Wanderlustigen um 7.30 Uhr am Bahnhof in Murten. Sie bestiegen den Zug und unterwegs bis Biel trafen weitere Teilnehmer ein, sodass eine Gruppe von 26 Personen in Magglingen das Bähnli für die Wanderung bestieg. Vorher gab es traditionsgemäss Kaffee und Gipfeli. Diesmal in Biel im Restaurant Spettacolo – die Teilnehmenden hatten Freude, spürt man doch in Biel ein bisschen «französisches Flair». Der Kellner hat uns, ohne vorbereitet zu sein, im Eiltempo und mit grosser Übersicht bedient. Auch die Fahrt nach Magglingen war «spettacolo», denn für viele war es das erste Mal. Die Rundwanderung begann in Magglingen via «Ende der Welt», vorbei an den modernen und teilweise ganz neuen Sportanlagen, wo so viele erfolgreiche Schweizer Sportler*innen trainiert und  ausgebildet werden. Weiter führte der Weg durch einen wunderbaren Wald, wo man noch echt frische Waldeslust empfindet. Dies motivierte einen Teil der Anwesenden sogar zum Singen und im Takt wanderten wir weiter. Was für schöne Momente!

Anschliessend ging es via La Combe, wo man eine bei gutem Wetter eine tolle Aussicht hat. Die Alpenkette bis zum Mont Blanc war leider im Dunst, sodass wir das Alpenpanorama auf der Ansichtsplattform bestaunen mussten. Ein paar Kehren weiter gab es Picknick beim Lysserbrunnen. Dieser Platz ist auch ein bisschen spektakulär – es ist ein magischer Ort. Alle konnten gemütlich sitzen, lachen, speisen und «leuen», bevor wir den Abstieg nach Biel durch die Taubenlochschlucht unter die Füsse nahmen. Die Schlucht ist wirklich auch ein Erlebnis mit viel Wasser und sogar einem Wasserfall - eindrücklich und sicher einmalig. Alle waren sehr begeistert. Viele haben die Taubenlochschlucht das erste Mal besucht. Spektakulär ist auch, dass, wenn man zur Schlucht rauskommt, man direkt in der Stadt Biel ist. Wo findet man das schon? Viele Teilnehmer staunten darüber. Mit dem Bus ging es von der Haltestelle Bözingerfeld via Bahnhof Biel mit dem Zug zurück nach Murten. Die schönen Fotos, welche unsere Dorothea gemacht hat, unterstreichen die spektakuläre Wanderung.

Vorschau auf die nächste Wanderung:

Spaziergang durch Ins und Bräteln auf dem Galgenhubel St. Jodel (Grillgut und -geschirr selber mitbringen). Hansueli Fankhauser erzählt uns dort oben dies & das. Anschliessend Wanderung nach Erlach, ca. 1.5 Stunden. Rückkehr in Murten um 16.50 Uhr.

Wann: 12. August 2021/ 09.00 Uhr

Wo: Treffpunkt Bahnhof Murten

Anmeldungen bei Daniel Bürki (079 415 52 65 oder dbm3147@bluewin.ch) bis Mittwoch, 11.8.2021, 18 Uhr. Telefonbeantworter zur Durchführung (026 347 12 42) ab Dienstag.