Go back

Interclub, 3. Runde: Herren Aktive des TC Murten werden Gruppensieger

von Tennisclub Murten
am
V.l.n.r: (oben) D. Schweitzer, N. Chardonnens, N. Thurnherr, J. Aebischer, T. Raemy, (unten) N. Jürgensen, J. Schmutz, T. Thurnherr, N. Emmenegger.

Nach zwei Siegen in den ersten zwei Spielen der Saison war alles angerichtet für die erste Mannschaft des TC Murten, um die Aufstiegsspiele zu erreichen. Damit der Gruppensieg geholt werden konnte, waren vier Punkte gegen das Team aus Sumiswald gefragt. Die grösste Überraschung lag im Aufgebot der Sumiswalder, welches deutlich stärker als in den ersten zwei Runden war.
 
Die Einzel starteten mit der Begegnung Nicolas Jürgensen gegen Philipp Hofer. Der Spieler aus Sumiswald überzeugte in der Startphase mit präzisen und harten Aufschlägen. Jürgensen musste zwar die ersten beiden Games abgeben, konnte sich in der Folge aber markant steigern und spielte nahezu fehlerfrei. Das Aushängeschild des Murten Opens 2021 setzte sich in zwei Sätzen deutlich durch. Auf dem zweiten Platz lieferte sich Nicolas Chardonnens gegen den höher klassierten Jannik "Kimi" Krebser eine ausgeglichene Partie. Chardonnens zeigt sich kämpferisch, konnte aber im zweiten Satz mehrere Satzbälle nicht verwerten. Die letzten vier Games gingen an den Spieler aus Sumiswald und das Gesamtscore war mit 1:1 wieder ausgeglichen. Das dritte Einzel gewann Tizian Raemy überzeugend in zwei Sätzen – auch dank seinem starken Service. Auf dem Nebenplatz ging die Partie zwischen Noah Thurnherr und Raphael Iseli in den dritten und entscheiden Satz. Thurnherr schlug sich mit einer Wadenzerrung über den Platz, konnte nicht an sein Spiel aus den ersten beiden Sätzen anknüpfen und musste sich geschlagen geben. Wiederum war das Gesamtscore mit 2:2 ausgewogen. Die letzten beiden Einzel gingen beide über drei Sätze. Nicolas Emmenegger, welcher sein erstes Einzel seit über eineinhalb Jahren spielte, konnte mit dem stärker klassierten Julien Desaulniers gut mithalten. Seine fehlende Matchpraxis zeigte sich aber in den Sätzen zwei und drei. Dennis Schweitzer und Nico Krebser lieferten sich auf dem Center Court eine hochstehende Partie. Mit seiner druckvollen Rückhand dominierte Schweitzer viele Ballwechsel. Krebser – auf der anderen Seite – zeigte eine hohe Laufbereitschaft und hatte in den entscheidenden Momenten ein wenig mehr Wettkampfglück. Trotz des Resultats von 2:4 nach den Einzeln hatte das Team aus Murten in den Doppeln immer noch alle Chancen auf den Gruppensieg
 
Wie schon vergangene Woche zahlte sich die Taktik von Captain Jonas Aebischer aus. Alle Doppel konnten deutlich in zwei Sätzen gewonnen werden. Die frischen Traumdoppel des Teams - Emmenegger/Chardonnens und Jürgensen/Raemy - sind diese Saison noch ungeschlagen. Somit war der Gruppensieg perfekt und die Mannschaft freut sich, die erste Aufstiegsrunde am ersten Juli-Wochenende auswärts im Berner Oberland zu spielen.

Herren Aktive 2. Liga, Gruppe 91:

Einzel:

  • D.P. Schweitzer (R5) vs. N. Krebser (R4) 4:6 6:3 3:6
  • N. Jürgensen (R5) vs. P. Hofer (R5) 6:2 6:1
  • N. Emmenegger (R7) vs. J. Desaulniers (R5) 6:4 2:6 1:6
  • N. Chardonnens (R7) vs. J. Krebser (R5) 3:6 5:7
  • N. Thurnherr (R7) vs. R. Iseli (R7) 6:4 6:7 4:6
  • T. Raemy (R7) vs. A. Pfister (R7) 6:3 6:2

Doppel:

  • Emmenegger/Chardonnens vs. Hofer/Desaulniers 6:4 6:4
  • Jürgensen/Raemy vs. Krebser/Iseli 6:1 7:6
  • Schweitzer/Schmutz vs. Krebser/Pfister 6:2 6:4

Die weiteren Resultate der Murtner Teams:

  • Damen 2. Liga: Murten I vs. Jegenstorf 4:2
  • Damen 30+ NLC: Bremgarten AG vs. Murten I 1:5
  • Damen 30+ NLC: Murten II vs. Morges 5:1
  • Damen 30+ 2. Liga: Huttwil vs. Murten 4:2
  • Herren 3. Liga: Dählhölzli 1 vs. Murten 1:8
  • Herren 35+ NLB: Bremgarten AG vs. Murten 7:2
  • Herren 35+ 1. Liga: Murten vs. Birsfelden 8:1
  • Herren 35+ 3. Liga: Murten vs. Münsingen 5:4
  • Herren 45+ 1. Liga: Gelterkinden vs. Murten 6:1
  • Herren 55+ 3. Liga: Murten vs. Brodhüsi 2:4
  • Herren 65+ 3. Liga: Worbenbad 2 vs. Murten 1:5