Go back

Erfrischende zweite Wanderung der Pro Senectute

von Pro Senectute
am

Am 8. April trafen sich 25 Personen bei sehr kaltem Wetter um 07.10 Uhr am Bahnhof Murten und bestiegen den Zug Richtung Payerne. Von dort ging es im nicht geheizten Zug nach Yvonand und im warmen Postauto nach Chavannes-le-Chêne. Hier gesellten sich noch zwei weitere Personen dazu. Jetzt erfolgte die Einteilung in zwei coronakonforme Gruppen, die von Ambrosia Bühler und Martin Baumann geführt wurden.
 
Die Wanderung startete entlang dem Naturschutzgebiet Vallon. Mit ein wenig Glück sahen wir sogar vier Gämsen. Im ganzen Gebiet soll es 24 geben. Durch den noch lichten Wald erblickten wir jenseits der Schlucht erstmals den Tour St. Martin. Kurz vor dem steilen Abstieg zeigte uns Martin eine Stelle, an der Edelkastanien und am Rande der Schlucht Überreste eines alten terrassierten Rebberges wachsen.
 
Unten angekommen wurden wir mit Kaffee, Tee und Croissant überrascht. Regine Pasche aus Yvonand, eine gute Freundin von Martin, vollbrachte dies. Die Croissants wurden von ihren zwei Enkelkindern verteilt.
 
Erfrischt ging es dem Ruisseau des Vaux entlang bis zum kurzen, aber heftigen Aufstieg zum Tour St. Martin. Die Besteigung des Turmes dankte mit einer wunderbaren Aussicht. Ein Feuer wurde entfacht mit Anzündholz, das der «Sherpa»  Martin mitgeschleppt hatte. Weisswein und Grissini eröffneten das Mittagessen. Es wurde grilliert und Orangensalat mit Minibananen garniert herumgereicht.

Anschliessend spazierten wir zur Rundkirche, deren Form auf einen Baustreit zwischen Zimmermann und Maurer zurückzuführen sei. In dieser Kirche wurde gesungen, was einige sehr berührte. Die grün-weiss gestrichenen Fensterläden des Pfarrhauses seien typisch im reformierten Kanton Waadt.
 
Weiter ging es durch den Wald hinunter zur Pont Bernoise, ein historischer Übergang, der früher die Verbindung von Bern ins Waadtland sicherstellte. Abschliessend stiegen wir hoch nach Chavannes-le-Chêne und vermissten beim Warten auf das Postauto eine geöffnete Restaurantterrasse.
 
Ein wenig müde erreichten wir dann kurz vor sechs Uhr Murten. Der wundervolle Tag mit viel Sonnenschein, guten Gesprächen und Gesang wird uns in bester Erinnerung bleiben.
 
Die nächste Wanderung findet am 22. April statt und führt in die Osterglocken im Berner und Neuenburger Jura bei Nods.

Informationen zur nächsten Wanderung:

«Osterglocken im Berner und Neuenburger Jura»

  • Datum: Donnerstag, 22. April 2021 
  • Treffpunkt: Bahnhof Murten um 08.45 Uhr
  • Wanderzeit: ca. 3 Std. / ca. 150m auf und ca. 150m ab

Anmeldung bei Ambrosia Bühler per Telefon oder SMS unter 079 317 15 67 bis spätestens Mittwoch, 21. April um 18.00 Uhr.

Text: Martin Baumann
Fotos: Daniel Bürki