Go back

Pro Senectute Wanderung auf den Spuren der Walliser Bauern.

Am 26. Oktober führte uns eine der letzten Wanderungen dieser Saison ins Wallis, genauer gesagt auf den Rundweg der Bénou entlang.

von Pro Senectute
am

Am 26. Oktober führte uns eine der letzten Wanderungen dieser Saison ins Wallis, genauer gesagt auf den Rundweg der Bénou entlang.

Das ist ein Suonenweg, wie wir ihn zahlreich im Wallis finden. Dieser hat uns eindrücklich vor Augen geführt, wie die Walliser Bauern an den trockenen Südhängen ihre landwirtschaftlichen Flächen bewässern.

Wir, das sind 17 Teilnehmer, waren einmal mehr mit Wetterglück gesegnet. Als zu Beginn der Wanderung ein starker Regen einsetzte, war nämlich unser morgendlicher Kaffeehalt geplant. Die Sonne zeigte sich anschliessend wärmend und strahlend auf der ganzen Strecke. So konnten wir die herrliche Aussicht auf die unten liegenden Dörfer, die majestätischen Berge und die Weite vom Unter- bis ins Oberwallis geniessen. Den Mittagshalt schalteten wir bei einer lieblichen Kapelle ein.

Kaum am Ende der Wanderung in Venthône angelangt, setzte der Regen wieder ein, jedoch konnte uns dieser nichts mehr anhaben. Denn nun war es für uns Zeit nochmals einzukehren und ein Gläschen Wein aus unserem sonnenverwöhnten Kanton Wallis zu degustieren. 

Vital, wir danken dir für die gute Vorbereitung dieser Wanderung. Du hast uns gut betreut und alles hat ausgezeichnet geklappt.

Marion Manini

Vorschau auf den (fast) letzten Anlass dieser Wandersaison:

Besuch des Landesmuseum Château de Prangins, mit zwei-stündiger Wanderung. Auskunft und Anmeldung bei Martin Baumann (079 192 74 58) oder via cally.com.