Go back

Jugendsegellager 2020 - Eine Woche unterwegs als Freibeuter

von unsereRegion
am

Das Jugendsegellager des Segelclubs Murten ist nicht nur ein Segellager, in dem sich jugendliche Anfänger und Könner treffen, um zusammen zu segeln, es ist ein richtiges Abenteuerlager! Unter dem diesjährigen Motto „Freibeuter – von der Queen beauftragt“, trafen sich letzte Woche Mädchen und Jungen aus der ganzen Schweiz am Murtensee beim Segelclub Murten (SCM).
 
Die Jugend und Sport Trainer, ihre Hilfstrainer und 2 Smutjes in der Kombüse liessen sich allerhand einfallen, um die wilde Meute bei Laune zu halten. Aufgaben wurden gestellt, die bei erfolgreicher Lösung die Freibeuter weiter zum Ziel führten. Spiel und Spass, verbunden mit dem wunderschönen Segelsport, war das Credo. Das Freibeuterleben fand nicht nur auf dem See statt. Begonnen wurde der Tag mit Frühsport. Neben den Segellektionen, zu denen auch das absichtliche Kentern gehörte, war auch sonst genug Zeit, um sich auszutoben und sich im See abzukühlen.

Wo der Wind fehlte, wurde die Motorenkraft der Begleitboote eingesetzt. Jedes der Kinder, ausgestattet mit Schwimmweste, hat es dadurch über den See zum Fuss des Mont Vully geschafft. Im Schatten der Platanen wurde gepicknickt, um sich danach mit dem Opti (kleines Segelboot) oder dem Laser den Aufgaben der Crew zu stellen. Da musste man sogar mal eine lebende Boje umrunden.  Abgeschlossen wurde das JuSeLa 2020 mit dem Fund des lange gesuchten Schatzes und der Vertreibung der gegnerischen Freibeuter, gefeiert wurde das am Lagerfeuer hoch über dem Murtensee auf dem Bodemünzi mit Blick auf die Stadt. Eine tolle Lagerfamilie ist in dieser Woche zusammengewachsen.
 
Am Samstag haben sich dann 20 glückliche und erschöpfte Freibeuter aus Murten, Biel, Bern, Luzern, Zürich und sogar aus Appenzell wieder auf den Heimweg gemacht. Wir danken allen, die dabei waren und freuen uns auf das JuSeLa 2021.

Mehr Informationen und das Anmeldeformular findet man unter www.segelclub-murten.ch.
 

(eingesandt)