Go back

12-jährige Freiburgerin setzt Ausrufezeichen an Billard-Eliteturnier

von unsereRegion
am
(Symbolbild)

Am vergangenen Wochenende (25./26. Januar) fand in Reinach/BS eines der grössten Poolbillardturniere der Schweiz statt. Das hoch angesetzte Preisgeld sorgte dafür, dass fast die gesamte Schweizer Elite am Start war, sowie auch Spieler aus dem nahen Ausland. Mit dem in Deutschland lebenden Tschechen Roman Hybler partizipierte auch einer der ganz grossen Stars. Mit Shirin Volery vom Billard Club Kerzers war auch die aktuelle Nummer eins der Jugend am Start. Bereits die Tatsache, dass sie als Mädchen im Poolbillard die gemischte Jugendrangliste U19 anführt, ist bemerkenswert. Volery kam am Samstag sehr gut durch die Gruppenphase und konnte sich unter anderem durch einen sehr klaren Sieg über einen Mitfavoriten für das Hauptfeld am Sonntag qualifizieren. Hier sollten nur noch die besten 32 aus ursprünglich 80 SpielerInnen am Start sein. Volery spielte in der ersten Runde gegen Tanes Tanasomboon, die Nummer sechs der Herrenelite. Mit sehr gutem Spiel konnte sie ihm vier Punkte abnehmen auf sechs. Danach verlor sie gegen Marco Risuscitazione etwas klarer, er ist ebenfalls ein Elitespieler, und belegte zum Schluss den 25. Rang, welcher ihr für die nationale Rangliste viele Punkte bescheren wird. Den Turniersieg holte sich der grosse Favorit Roman Hybler. Er gewann den Final 9:5 gegen Ronald Regli, die Nummer eins der Schweiz.

Shirin Volery steht nicht nur am Beginn der neuen Saison 2020, sondern auch mitten in der Vorbereitung für ihre erste Damen Eurotour in Treviso/IT Ende Februar. Das nächste ganz grosse Ziel sind dann die Jugendeuropameisterschaften im Juli, für welche sie bereits sicher nominiert ist.

Billardclub Kerzers