Go back

Ryf-Raffor-Meyland: Bauliche Massnahmen zur Verkehrsberuhigung geplant

von unsereRegion
am
(Bild: Google Streetview)

Gemäss kommunalem Richtplan (Fassung öffentliche Auflage vom Oktober 2016) sind in den Strassen Ryf und Meyland Verkehrsberuhigungsmassnahmen vorzusehen, und der Berntorplatz am oberen Ende des Raffor ist schulwegverträglicher umzugestalten.
Diese drei innerstädtischen Achsen Ryf, Raffor und Meyland rund um die Altstadt dienen der Gastronomie,dem Gewerbe, der Freizeitnutzung („Flanieren“), erschliessen zahlreiche Wohnbauten und stellen die Erreichbarkeit der Altstadt und der Primarschule sicher. Die reine Umsetzung einer Tempo-30-Zone kann den vielfältigen Ansprüchen nicht vollständig gerecht werden. Daher wurde im Rahmen eines Betriebs- und Gestaltungskonzeptes (BGK) eine Lösung gesucht, welche einen zweckmässigen und sicheren Verkehrsablauf ermöglicht, die Aufenthalts- und Lebensqualität erhöht und die städtebaulichen Qualitäten von Murten hervorhebt. Da es sich beim Berntorplatz um einen städtebaulich besonders komplexen Abschnitt handelt, wurde im Rahmen einer separaten Projektstudie ein Optimierungsvorschlag erarbeitet. Dieser wurde weiterentwickelt und in das Betriebs- und Gestaltungskonzept integriert. Ebenfalls wurde für den Knoten beim Bahnübergang Meyland/Pra Pury im Rahmen eines separaten Vorprojektes ein Vorschlag für eine verbesserte Verkehrsführung ausgearbeitet. Die Bestvariante wurde im Betriebs- und Gestaltungskonzept ergänzt.

Die vorgesehenen Massnahmen wurden anschliessend der interessierten Bevölkerung im November 2017 präsentiert. Anschliessend konnten die Bürgerinnen und Bürger ihre Anpassungs- und Verbesserungsvorschläge einbringen. Diese Vorschläge wurden nun vom Gemeinderat gemeinsam mit den Fachplanern, der Energie-, Umwelt- und Planungskommission und der Bauverwaltung analysiert und bewertet. Das Projekt wurde nochmals an verschiedenen Stellen überarbeitet und optimiert.

Das nun vorliegende Projekt berücksichtigt verschiedene Rückmeldungen aus der Bevölkerung und im Besonderen die Anliegen der Energie-, Umwelt- und Planungskommission sowie des Gemeinderates. Einige geplante Massnahmen im Meyland sowie in der Ryf wurden wieder entfernt und die Umgestaltung der Prehlstrasse (Abschnitt Bernstrasse bis Meyland) wurde ebenfalls angepasst.

Das nun vorliegende Projekt inkl. dem technischen Bericht und dem dazugehörigen Mitwirkungsbericht wird nun den kantonalen Ämtern zur Begutachtung übermittelt. Die Unterlagen sind ab dem 20. Mai 2019 auf der Webseite der Gemeinde einsehbar. Nach den Rückmeldungen des Kantons kann das Genehmigungsprojekt ausgearbeitet werden. Die vorgesehenen Kosten und die vorgeschlagenen Ausführungster- mine werden im Sommer/Herbst 2019 in den Finanzplan der Gemeinde eingearbeitet und zu diesem Zeitpunkt kommentiert.


(eingesandt)