Go back
Politik /Leserbrief
unsereRegion Leser*in

Leserbrief: JA zum Kredit für den Bau eines neuen Zentralgefängnisses im Bellechasse

Leserbrief zur Volksabstimmung «Kredit für den Bau eines neuen Zentralgefängnisses am Standard Bellechasse» vom 28. September 2025 von Rudolf Herren, Grossrat Freiburg.

Leserbrief zur Volksabstimmung «Kredit für den Bau eines neuen Zentralgefängnisses am Standard Bellechasse» vom 28. September 2025 von Rudolf Herren, Grossrat Freiburg.

Der Kanton Freiburg schlägt in seiner Strafvollzugsgeschichte ein neues Kapitel auf. Das historische Zentralgefängnis in der Freiburger Unterstadt, das 1893 eröffnet wurde, ist längst veraltet und muss endgültig geschlossen werden. Als Ersatz soll ein moderner Neubau im Bellechasse gebaut werden, der nach geltenden Normen, höherer Sicherheit und zeitgemässer Infrastruktur für Insassen aber noch wichtiger, auch für das Personal im Strafvollzug gebaut wird. Das Projekt umfasst nicht nur ein neues Untersuchungsgefängnis, sondern auch ein Gebäude für Halbgefangenschaft und Arbeitsexternat. Damit steigt die Kapazität im Bellechasse von 200 auf 290 Plätze. Die Plätze für Untersuchungshaft werden verdoppelt, während bei kurzen Strafen und alternativen Vollzugsformen wie elektronischen Fussfesseln neue Wege beschritten werden. Auch energetisch setzt das Projekt neue Massstäbe, um den Energiebedarf künftig vollständig selbst decken zu können. Mit dem Umzug in die Gemeinde Mont-Vully wird nicht nur ein Sicherheitsproblem im Herzen der Stadt gelöst, sondern der Kanton setzt ein deutliches Zeichen für einen modernen, effizienten und zukunftsorientierten Strafvollzug. Wir stimmen hier über einen hohen Verpflichtungskredit von über CHF 53 Mio. ab. Auch andere Institutionen haben Investitionsbedarf aber das Durchsetzen von Recht und Ordnung sowie die Sicherheit der gesamten Bevölkerung ist ein wichtiger Grundwert und unabdingbar. Mit der sich wandelnden Gesellschaft werden unsere Werte und die Hemmschwellen zu Gewalt weiter negativ verändert. Es gibt im Kanton Freiburg schon heute über 5000 Delikte, die wegen fehlenden Ressourcen nicht geahndet werden können. Der Grosse Rat Freiburg sagte im Mai JA dazu mit 97 zu 0 Stimmen.

Der geplante Neubau im Bellechasse basiert auf Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit. Als Mitglied der Administrativkommission EDFR empfehle ich ihnen deshalb ein überzeugtes JA in die Urne zu legen.

Grossrat Herren Rudolf, Lurtigen