Go back
Politik /Leserbrief
unsereRegion Leser*in

Leserbrief: Die Freiheitstrychler waren auch in Murten!

Ja, auch uns haben sie beglückt, die trychelnden Freiheitskämpfer aus der Urschweiz. Wie direkt dem Rütli entsprungen, dröhnten sie an einem Samstag laut und zackig durchs Stedtli. Aus zwei Gründen darf man das Geschehen nicht einfach ignorieren: Erstens haben unsere Helden ziemlich gewöhnungsbedürftige "Wahrheiten" zum Covid-19-Gesetz gestreut: Demnach wird uns das Gesetz noch stärker "diskriminieren", wird uns der Bundesrat die Gästezahl am Weihnachtsessen diktieren, wird die Vorlage endgültig den "Überwachungsstaat einführen". Zweitens haben sich ein abgewählter und ein noch amtierender SVP-Bundesrat ausdrücklich hinter die Kuhglocken-Patrioten gestellt. Der Partei scheint bald jedes Mittel recht zu sein, Wählerstimmen zu gewinnen; es sei hier auch an ihre unsägliche Kampagne gegen die Bevölkerung unserer Städte erinnert (Leserbrief: «Schmarotzer» - So treibt die SVP die Spaltung der Bevölkerung voran). Ich gehe davon aus, dass die Freiburger Wählerinnen und Wähler nur jenen SVP-Kandidatinnen und Kandidaten ihre Stimme geben werden, die sich klar von den Extrempositionen ihrer Partei distanzieren.

Erwin Murer,
Murten, waschechter Urschweizer