Go back

Auch die Fusionsgemeinden haben Vertreter für Gemeinde- und Generalrat von Murten bestimmt

von unsereRegion
am

Auch die beiden Fusionsgemeinden Galmiz und Gempenach wählten am Wochenende zum ersten Mal ihre Vertreter für den Murtner Gemeinde- und Generalrat. Gemäss der Fusionsvereinbarung stehen ihnen dabei in der ersten Legislatur im Gemeinderat 1 der 7 Sitze und im Generalrat 6 der 52 Sitze (4 Galmiz, 2 Gempenach) zu. Zwei weitere Sitze im Generalrat werden dann noch an Clavaleyres gehen, doch diese werden erst Anfang des nächsten Jahres vergeben.

Als Vertreter dieser beiden neuen Ortsteile von Murten wurde vom Souverän für den Gemeinderat Carlo Colopi aus Galmiz bestimmt (unsereRegion berichtete: Gemeindewahlen: Die FDP holt sich vier Gemeinderatssitze). Er kandidierte bei den Wahlen noch als Vertreter der Gruppierung Zukunft Galmiz, steht aber der FDP nahe und wird in die FDP-Fraktion eintreten, wie die Parteileitung gegenüber unsereRegion bestätigte.

Bei den Generalratswahlen präsentieren sich die Resultate wie folgt:

Wahlkreis Galmiz (4 Sitze):

  • Manco Reato (Forum Galmiz), 79 Stimmen
  • Christian Heubi (Unabhängige und SVP), 67 Stimmen
  • Gerda Baeriswyl (Galmiz Bürgerlich-Liberal), 71 Stimmen
  • Carlo Colopi (Zukunft Galmiz), 89 Stimmen

Für den in den Gemeinderat gewählten Carlo Colopi dürfte vom Bündnis Zukunft Galmiz Caroline Lüthi-Kramer (70 Stimmen) nachrücken.
 
Walkreis Gempenach (2 Sitze):

  • Hans Ulrich Möri (SVP), 43 Stimmen
  • Kurt Roth (Gempenach integriert), 48 Stimmen