Go back

Das sagen die Parteien zu den Wahlergebnissen

von unsereRegion
am
Thomas Bula (Parteipräsident der FDP) freut sich mit seinen Parteikolleg*innen, als die Abstimmungsresultate bekanntgegeben werden.

Am Sonntag wurden in Murten die Mitglieder des Gemeinde- und des Generalrats für die kommende Legislaturperiode gewählt (unsereRegion berichtete: Gemeindewahlen: Die FDP holt sich vier Gemeinderatssitze). Wir haben bei den Parteien nachgefragt, was sie zu den Wahlresultaten des gestrigen Tages sagen!

FDP:

«Wir sind sehr erfreut über diesen Wahlerfolg und dass wir unsere ambitionierten Zielsetzungen gar übertreffen konnten. Im Generalrat werden wir mit den FDP-nahen Gewählten aus Galmiz und Gempenach in etwa gleich stark vertreten sein wie bisher (unsereRegion berichtete: Auch die Fusionsgemeinden haben Vertreter für Gemeinde- und Generalrat von Murten bestimmt). Im Gemeinderat werden wir gar über eine Mehrheit verfügen. Dies ist jedoch auch eine grosse Herausforderung, denn die damit zurecht verbundenen Erwartungen der Bevölkerung wollen wir selbstverständlich erfüllen. Der Fokus wird dabei ganz klar auf dem «Jahrhundertprojekt» der Bernstrasse 9 (Mehrzweckhalle) liegen. Dieses muss den Ansprüchen der Vereine, Schulen, Kulturschaffenden und anderen Stakeholdern gerecht werden und vor allem auch finanzierbar sein.»
 
Die wiedergewählte Gemeinderätin Petra Schlüchter sagt gegenüber unsereRegion: «Ich bin ja vor fünf Jahren über die fusionierten Aussengemeinden in den Gemeinderat gekommen und habe gedacht, dass ich dieses Amt nun fünf Jahre ausführen darf und es dann nachher vorbei sein könnte. Umso mehr bin ich nun erfreut, dass ich diese Aufgabe für Murten fünf Jahre weiterführen darf.»
  
Markus Ith, ebenfalls wiedergewählter Gemeinderat, sagt dazu: «Ich freue mich sehr, dass ich nach einem Jahr im Gemeinderat meine Arbeit für Murten nun fortsetzen darf. Insbesondere freut es mich, dass es auch Petra Schlüchter geschafft hat. Wir wussten, wenn wir von der FDP einen Sitz verlieren, dann wird es sie oder mich treffen und nun sind wir beide weiter mit dabei.»

SP:

Julia Senti, neugewählte Gemeinderätin, sagt in Bezug auf die Wahlergebnisse: «Ich freue mich über die erzielten Resultate und das entgegengebrachte Vertrauen der Wählerinnen und Wähler.» Auch Gemeinderat Alexander Schroeter freut sich: «Ich bin sehr überrascht über das tolle Resultat. Es erfüllt mich mit Freude und motiviert, weiterzumachen.»
 
Auf die Frage, was nun als erstes angepackt werden soll, gibt Julia Senti Auskunft: «Sollte kein Schritt ins Oberamt erfolgen, freue ich mich darauf, zu sehen, um welches Ressort ich mich kümmern darf und auf einen ersten Austausch mit der verantwortlichen Person, um zu sehen, wo wir Schwerpunkte setzen können.» Alexander Schroeter sagt dazu: «Sofern ich weiterhin für das Ressort Schule zuständig bin, so stehen wichtige Projekte an: der Ausbau der Basisstufe an der Primarschule, und dann die Weiterentwicklung der Turnhalle/des alten Feuerwehrmagazins. – Die Arbeit geht nicht aus.»

Glp:

Carola Hofstetter, die als Generalrätin für die glp wiedergewählt wurde, gleichzeitig aber auch für den Gemeinderat kandidiert hatte, sagt: «Ich bin enttäuscht, dass es für die Wahl in den Murtner Gemeinderat knapp nicht gereicht hat, bin aber gleichzeitig stolz über das gute Wahlergebnis. Ein grosses Merci an alle Wähler*innen für das entgegengebrachte Vertrauen!»
 
Auf die Frage, was nun im Generalrat als erstes angepackt werden soll, sagt Martin Leu: «Carola Hofstetter Schütz und ich werden uns weiterhin für eine nachhaltige Entwicklung der Gemeinde einsetzen.»

Junge Liste Murten:

«Die Junge Liste Murten freut sich ausserordentlich über das grosse Vertrauen, welches die Murtner Bevölkerung der Liste ausgesprochen hat. Mit über 10'000 Stimmen und einem Wähleranteil von gut 10% ist die JLM mit vier Personen im Generalrat von Murten vertreten.»
 
«In den kommenden Tagen werden sich die Gewählten – Alessa Itten, Fabian Kuhn, Worku Küng und Florian Lerf – treffen, um das weitere Vorgehen zu diskutieren. Bereits jetzt ist klar, dass sie sich gemeinsam speziell für die Anliegen der jungen Generationen einsetzen werden.»

Die Mitte:

«Wir sind mit den Resultaten sehr zufrieden. Die Mitte Region Murten konnte drei Sitze machen und gratuliert an dieser Stelle Daniela Coelho und Gregory Blättler für die Wiederwahl in den Generalrat und Carole Baschung für den Sprung in den Generalrat. Leider wurde mit der gemeinsamen Liste der Sprung in den Gemeinderat nicht geschafft, was die Mitte Region Murten bedauert. Die Wählerinnen und Wähler haben anders entschieden.»
 
«Bis Ende Jahr läuft die Legislaturperiode, und die Mitte Region Murten wird sich vornehmlich den aktuellen Themen widmen und namentlich dem Budget. Ohne mit der glp und EVP Rücksprache genommen zu haben, vermuten wir, dass erste Gespräche über die kommende Legislaturperiode geführt werden, welche v.a. organisatorischer Natur sind (Fraktion). Die Prioritäten, gemäss dem Wahlprogramm, für die kommende Periode wurden noch nicht abschliessend definiert.»