Go back

Wechsel an der Spitze der FDP.Die Liberalen Kerzers

An der Hauptversammlung der FDP Kerzers vom 25. März 2025 wurde das Präsidium neu gewählt. Neu leiten Markus Schär und Jan Frasa als Co-Präsidenten die Geschicke der Partei.

von unsereRegion Leser*in
am
Jan Frasa, Hans-Peter Beyeler, Markus Schär. (Bild: zvg)

An der Hauptversammlung der FDP Kerzers vom 25. März 2025 wurde das Präsidium neu gewählt. Neu leiten Markus Schär und Jan Frasa als Co-Präsidenten die Geschicke der Partei.

Nach vier Jahren an der Spitze der Lokalpartei stellte Hans-Peter Beyeler, ehemaliger Gemeinderat und langjähriges Mitglied des Vorstands, sein Amt zur Verfügung. Als Co-Präsidenten wurden Markus Schär und Jan Frasa von der gut besuchten Versammlung gewählt. Beide vertreten die FDP seit mehreren Jahren in verschiedenen Kommissionen. «Wir übernehmen eine funktionierende Partei, die sich durch viele Aktivitäten auszeichnet», sagen die beiden. «Der Fokus in den kommenden Monaten wird auf den Gemeinderatswahlen vom Frühling 2026 liegen». Hans-Peter Beyeler bleibt Mitglied des Vorstands und wird sich insbesondere im Rahmen des bevorstehenden Wahlkampfs einsetzen. Aus dem Vorstand der FDP Kerzers verabschiedet und verdankt wurde René Stüssi. Stüssi hat sich über viele Jahre stark für die Gemeinde engagiert und war von 2016 bis 2021 Gemeinderat.

Vielfältiges Jahresprogramm
Die neu gewählten Co-Präsidenten stellten das Jahresprogramm 2025 vor. Dies beinhaltet wie gewohnt eine Betriebsbesichtigung im Herbst, das beliebte «Wild auf Wild»-Essen am 7. November 2025 sowie einen Stand am Weihnachtsmarkt am 18. Dezember 2025.

Im Anschluss an die Hauptversammlung verlieh die FDP Kerzers zum 11. Mal den «Prix Engagement Public». Der Preis würdigt Personen, welche sich in hohem Masse freiwillig für die Gemeinde Kerzers einsetzen. Diesjährige Gewinnerinnen sind Maéva Jampen und Héloïse Schölly. Sie hatten sich im 2021 im Rahmen des Projekts «Engage» mit viel Herzblut und Erfolg für mehr Abfalleimer im öffentlichen Raum eingesetzt.