Go back

Vier neue Projekte für Fussgänger und Velofahrer in Murten

Verschiedene Projekte zur Ergänzung des Fuss- und Velowegnetzes in Murten sind vor kurzem fertiggestellt worden oder sind in Ausführung.

von Stadt Murten
am
(Foto: © 2018 by regionmurtensee.ch)

Verschiedene Projekte zur Ergänzung des Fuss- und Velowegnetzes in Murten sind vor kurzem fertiggestellt worden oder sind in Ausführung.

Fuss- und Veloverbindung Irisweg-Freiburgstrasse

Mit der Eröffnung der neuen Landi an der Freiburgstrasse in Murten wurde auch eine Fuss- und Veloverbindung zwischen der neuen Erschliessungsstrasse (Freiburgstrasse) und dem Irisweg erstellt. Damit werden die neue Landi und die restliche Freiburgstrasse besser an das Zentrum angebunden.

Fuss- und Veloweg Rugang – Muntelier

Die Bauarbeiten für die 2. Etappe des Fuss- und Veloweges zwischen dem Rugang und dem Kreisel "Dorfmatt" in Muntelier (Abschnitt A auf Plan) sind zurzeit ausgeschrieben und werden im Mai vergeben. Der Baubeginn ist nach den Sommerferien geplant. Mit dem Fuss- und Veloweg Rugang–Muntelier wird die Region Löwenberg besser an das Zentrum angebunden.

Fussgängerquerung und Trottoir Grande Ferme

Die Fussgängerquerung bei der Kreuzung Grande-Ferme wird nun noch beidseitig mit einem Fussgängerweg ergänzt. Die Signalisation wird angepasst, damit die Autofahrer auf die querenden Fussgängerinnen und Fussgänger aufmerksam sind. Diese Massnahmen werden durch den Fuss- und Veloweg Rugang–Muntelier und das Trottoir Grande Ferme (ab Plangrenze bis McDonald's) ergänzt.

Trottoirergänzung Freiburgstrasse

Zwischen der Bushaltestelle Spital Meyriez-Merlach und der Abzweigung in die Länggasse/Merlachfeld fehlte ein kleiner Trottoirabschnitt. Dieser Abschnitt wird zurzeit ergänzt.

(eingesandt)