Go back

Schwierige Reparatur an der Rathausuhr

von Markus Rubli
am
Arbeiten in luftiger Höhe: Die defekten Zeiger der Rathausuhr wurden überprüft und demontiert.

Mit dem Rathausuhr-Dachreiter besitzt die Stadt Murten eine weitherum sichtbare Sehenswürdigkeit. Erbaut 1815/16 nach einer Reduktion des riesigen, spätgotischen Dachstuhles, erhielt Murten mit der Rathausuhr die zweite Stadtuhr und diese gleich mit vier Zifferblättern für alle Himmelsrichtungen. In der Zeit des Zweiten Weltkrieges wurde das originale Uhrwerk ausgebaut und durch eine elektrische Anlage ersetzt. Immerhin warf man damals das schmiedeeiserne Kunstwerk nicht einfach ins Alteisen, sondern beliess die Räder, Schrauben und Rahmen achtlos im Rathausestrich, wo man sie 1989 wiederentdeckte. Heute ist das alte Werk wieder restauriert und nun für alle sichtbar beim Törli-Ringmaueraufgang eingebaut.


An der Rathausuhr funktioniert seit einigen Wochen die Zeitanzeige auf der Ostseite nicht mehr. Die Zeiger haben sich verkeilt, was zum Bruch der Übertragungswelle führte. Musste einst für Untersuchungen und Reparaturen am Äusseren gleich ein waghalsiges Gerüst aufgebaut und eine Dachdecker-Equipe beauftragt werden, ist dies heute einfacher. Man ordert sich einen Kranwagen mit hydraulischer Hebebühne für die Arbeiten. Dies ist einfacher, aber nicht weniger spektakulär! Am Freitag wurden die defekten Zeiger und das Zifferblatt auf der Ostseite demontiert und zur Reparatur in die Werkstatt gebracht. In ein paar Wochen erfolgt die Wiedermontage. Bis dann lebt der Ostteil Murtens zeitlos…