Go back

Ein Rückblick auf den Soliumzug

von Marianne Oppliger
am
Volles Haus im Stedtli am 22. Juni 2019, dem Tag der Solennität.
Zum allerschönsten Tag im Jahr, zieht Band und Blumen in das Haar! Der Jugend ist der schönste Tag, drum freu sich wer sich freuen mag, wenn unsre Stadt im Festkleid steht, heut ist Solennität!

(Text vom traditionellen Solilied)

Gewitter und Regenschauer kündete das Wetterradar für den 22.Juni an. Doch der Wettergott hat es einmal mehr gut gemeint mit Murten, und die Thermik über unserem See hat die dunklen Wolken in Luft aufgelöst - was für ein wunderbarer Tag wurde uns geschenkt!
Das Jugendfest, mit all den schön geschmückten Mädchen in ihren weissen Kleidern, den uniformierten Jungs, den herausgeputzten Lehrer/innen begann mit einer wunderschönen Kirchenfeier unter dem Jahresmotto «Reisen». Die vielen Liederbeiträge der verschiedenen Klassenstufen (deutsch und französisch) rührten viele Zuschauer fast zu Tränen (unsereRegion berichtete: Im Video: Das traditionelle Solilied und der Psalm). Der Beitrag der beiden Schulleiterinnen der Primarschule lieferte den Kindern einen tollen Dialog aus dem Koffer Otto: Dieser Koffer reiste während des ganzen Schuljahres von einer Klasse zur andern. Jede Klasse legte ihren Reisebeitrag, den sie in dieser Woche erarbeitet hatten, in den Koffer in Form von Fotos, Texten, Gegeständen und so weiter. Regula Hurni (deutsche Abteilung) und Nicole Wyss (franz. Abteilung) erzählten in Form eines Dialogs von einigen Beiträgen aus dem Koffer. Die langen Ansprachen aus früheren Zeiten wurden zur Freude der Kinder drastisch gekürzt und das Gesagte war gut auf die jungen Schüler/innen angepasst! Bravo, eine wirklich wunderbar rührende und ergreifende Kirchenfeier mit Hühnerhautgarantie!

Der blumig-musikalische Umzug nach der Feier konnte am Vormittag wie auch am Nachmittag bei bestem Wetter durch die Gassen ziehen. Die Menschenmengen, die den Umzug säumten, waren begeistert und beeindruckt vom riesigen Umzug mit weit über tausend Kindern! Die ganze Organisation für das gute Gelingen dieses geschichtsträchtigen Umzugs wird immer grösser und aufwändiger! Ein grosses Danke geht an die ganze Lehrerschaft, die schon Wochen vor dem Jugendfest unermüdlichen Einsatz zu Organisation und Einüben des Ablaufs aufwendete!
 

Weitere Videos zur Solennität 2019 finden Sie hier: Solennität 2019 - Die grosse Bildstrecke