Go back

"Künstliche" Grüsse zum Neuen Jahr

Wir blicken zuversichtlich auf das Neue Jahr. Aus diesem Grund haben wir es gleich mit einem Experiment gestartet.

von Rainer Menning
am

Wir blicken zuversichtlich auf das Neue Jahr. Aus diesem Grund haben wir es gleich mit einem Experiment gestartet.

Liebe Community, die Redaktion von unsereRegion möchte es nicht unterlassen, Ihnen allen einen herzlichen Dank für die Treue und die Zusammenarbeit im vergangenen Jahr auszusprechen. Wir haben viele Geschichten und Artikel aufgrund von Hinweisen aus der Community erhalten - dafür ein riesiges Dankeschön.

"Whistleblower" willkommen
Als kleines, unabhängiges Medienportal können wir uns einige Freiheiten herausnehmen und Themen abdecken, welche sonst untergehen. Wir möchten euch entmutigen uns auch im 2025 zu berücksichtigen und uns neue Themen und Tendenzen, aber auch jährlich sich wiederholende Anlässe und Traditionen mitzuteilen.

UnsereRegion ist vor bald zehn Jahren gestartet mit dem Motto "Von der Bevölkerung, für die Bevölkerung" und an diesem ehren Motto wollen wir auch im 2025 festhalten.

KI auf der Redaktion
Das Neue Jahr wollte ich mit einem Experiment starten und ich gebe es zu - auf den KI-Trend-Zug aufspringen. Das Titelbild zum Artikel sollte durch Künstliche Intelligenz erzeugt werden. Dazu habe ich "ai generieren wünsche zum neuen jahr" in Google eingegeben und einfach das erste Suchresultat ausgewählt. Auf der Webseite "piclumen.com" habe ich die Begriffe "Mittelalterliche Stadt, Winter, pittoresk" um Erstellen des Bildes gewählt. Das Resultat ist das Titelbild dieses Artikels.

Zum Vergleich ein analoges Foto von Murten im Winterkleid - generiert mit natürlicher Intelligenz von Willi Piller. 

Ich denke Schönheit und Ästhetik liegen immer auch im Auge des Betrachters. Sicher wird uns die Künstliche Intelligenz in vielen Bereichen - vorab in der Arbeitswelt - unterstützen. Aber gestochen scharfe Bilder und gut recherchierte Geschichten werden auch in naher Zukunft durch natürliche Intelligenz erzeugt werden. In diesem Sinne schauen wir zuversichtlich auf das Neue Jahr 2025.

Rainer Menning