Go back

Gute Stimmung und bekannte Gesichter am Stadtfest

Viele freuen sich das ganze Jahr darauf: Das Stadtfest in Murtens Altstadt.

von Joel Rathgeb
am
Das Wetter spielt mit und die Stimmung ist gut am diesjährigen Stadtfest.

Viele freuen sich das ganze Jahr darauf: Das Stadtfest in Murtens Altstadt.

Die diesjährige Ausgabe wartete mit Top-Wetter und einem vielseitigen Gastro-Angebot auf. Dementsprechend gut besucht war das Fest am Freitag und Samstagabend. Zwischen 18 und 20 Uhr war es nicht einfach, freie Plätze auf den zahlreichen Holzbänken zu finden.

Am Stadtfest mit Familie und Freunden: Kurt, Reto, Nadine, Selina, Anina, Sara, Fabrice und Patricia.
Die Ringmurechutze sorgten für gutes Essen und kühle Getränke. Anina und Rebecca spielen beide Posaune.

Auf der Bühne in der Hauptgasse wurde gemütliche Musik gespielt. Gitarre und Gesang sorgten für Stimmung, schon früh wurde vereinzelt getanzt. Natürlich war auch die Murtner Politik prominent vertreten. «Das gehört natürlich dazu, es ist eine super Möglichkeit, sich mit der Bevölkerung in einem ungezwungenen Rahmen auszutauschen», meinte ein anwesender Generalrat.

Damian und Adrian sorgten nebst Getränken vor allem für gute Stimmung an ihrem Vereinsstand.
Jeannette und Willy kommen jedes Jahr ans Stadtfest. «Sogar bei Regen kommen wir ans Stadtfest. Es gefällt uns gut, uns mit der lokalen Bevölkerung zu unterhalten.»

Klein und entspannt

"Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf des Stadtfestes, auch wenn es etwas weniger Leute als erwartet hatte", erwähnte Martin Zbinden, der Medienverantwortliche des Stadtfestes, im Anschluss an das Stadtfest. Erwartet hatte das Organisationskomitee rund 10'000 Gäste an beiden Abenden, schliesslich waren es rund 7000.

Der Vorteil war, dass es zu keinem Dichtestress kam. Die Leute hatten mehr Platz, sind dadurch länger geblieben und haben auch mehr konsumiert. Als klein und entspannt bezeichnete Zbinden die Atmosphäre des diesjährigen Stadtfest. Ähnliche Rückmeldungen habe er auch von Seiten der Vereine erhalten, welche den Anlass als angehmen und überschaubar bezeichneten.