Go back

‘Oldies but Goldies’ - Der SC Bern triumphiert erneut im Duell gegen den HC Fribourg-Gottéron

Auch dieses Jahr sorgte das Duell der Hockeylegenden anlässlich von ‘Murten on Ice’ für Begeisterung - Gibt es bald schon ein ‘Oldies but Goldies’-Turnier?

von Esther Zangger
am

Auch dieses Jahr sorgte das Duell der Hockeylegenden anlässlich von ‘Murten on Ice’ für Begeisterung - Gibt es bald schon ein ‘Oldies but Goldies’-Turnier?

Eintritt frei, Spenden für den guten Zweck

Gestern Sonntag versammelten sich zahlreiche Fans um das Eisfeld beim Berntor, um das alljährliche ‘Oldies but Goldies’-Duell zwischen ehemaligen Eishockeylegenden des SC Bern und des HC Fribourg-Gottéron zu verfolgen. Trotz morgendlicher Wolken präsentierte sich das Wetter pünktlich zum Matchbeginn von seiner besten Seite.

Der Eintritt für das Publikum war wie gewohnt gratis. Die freiwilligen Spenden unterstützten dieses Jahr das neue Angebot ‘Hockeymorning for Kids’ des HC Murten.

Interessantes Detail: Stéphane Chapuisat wechselte temporär die Sportart und fungierte zusammen mit Christoph Wieland als Schiedsrichter.

Spannender Match und Penaltyschiessen

Mit einem spannenden Spielverlauf wurde das Duell zu einem Fest für die Fans. Beim zwischenzeitlichen Stand von 10:4 holte Gottéron auf 10:10 auf. Im darauffolgenden Penaltyschiessen behielt jedoch der SC Bern die Oberhand und sicherte sich somit wie bereits letztes Jahr den 2:1-Sieg.

Der Match präsentierte eine mitreissende Kombination aus ausgelassener Stimmung und grossartigem Eishockey. Die ehemaligen Hockeycracks zeigten noch immer ihre Leidenschaft für Eishockey und für ihre beeindruckende Fähigkeiten auf dem Eis.

Auch bremsen will gelernt sein / Foto: MH

Erwartungen vor dem Duell

Um Erwartungen und Vorfreude auf das traditionelle Duell einzufangen, sprach unsere Region vor dem Match mit den beiden Eishockeylegenden Dino Stecher und Kevin Lötscher.

Dino Stecher / Foto: Campus Perspektiven AG

Dino Stecher

Dino Stecher amtete gestern als Coach für den HC Fribourg-Gottéron. Nach seiner Karriere als Goalie und Trainer ist er seit 3 Jahren Geschäftsführer der Firma Campus Perspektiven

Dino, wie geht es dir nach deinen Rücken-OP’s im letzten Jahr?

Ich laufe wieder aufrecht durch die Gegend. Die Geschmeidigkeit habe ich allerdings eingetauscht gegen die Knorzigkeit. Man(n) wird älter (lacht)

Was ist für dich persönlich das Spezielle an diesem Match in Murten?

Es sind die Erinnerungen. Und glaub mir – die schönen Erinnerungen überwiegen bei weitem!

Worauf freust du dich am meisten?

Das Treffen mit alten Bekannten und Freunden, auf und neben dem Eis, in einer vertrauten Umgebung.

Was motiviert dich, den Match zu gewinnen? Ist noch «Konkurrenzfeeling» dabei, auch wenn es keine Meisterschaft zu gewinnen gibt?

Das Allerbeste und Wichtigste ist, dabei zu sein!

Was denkst du, wie gut ist Stéphane Chapuisat als Schiedsrichter?

Wenn er nur halb so gut ist, wie er als Fussballer war, dann wird er spitze sein.

Hast du einen Wunsch für den nächsten Oldies but Goldies Match 2025?

Dass es ein Oldies but Goldies Weekend 2025 gibt – oder sogar ein Turnier?

Kevin Lötscher / Foto: Beat Mumenthaler

Kevin Lötscher

Kevin Lötscher flitzte gestern für den SC Bern übers Eis. Nach seiner Eishockeykarriere und einem lebensverändernden Schicksalsschlag ist er heute Geschäftsinhaber der Firma SORGHA.

Kevin, wie geht es dir zurzeit?

Mir geht es gut, danke. Ich bin zufrieden.

Was ist für dich persönlich das Spezielle an diesem Match in Murten?

Viele alte Gesichter wiederzusehen und für einen guten Zweck Eishockey zu spielen.

Worauf freust du dich am meisten?

Auf das Wiedersehen mit vielen tollen Menschen und auf das Heimspiel.

Was motiviert dich, den Match zu gewinnen? Ist noch «Konkurrenzfeeling» dabei, auch wenn es keine Meisterschaft zu gewinnen gibt?

Für mich persönlich geht es nicht in erster Linie ums Gewinnen; dabei sein ist alles! Ideal wäre ein Unentschieden mit Penaltyschiessen!

Was denkst du, wie gut ist Stéphane Chapuisat als Schiedsrichter?

Mit den Fussballschuhen sicher rutschig unterwegs, doch wenn er Schlittschuhe trägt, wird er das super machen! (lacht)

Hast du einen Wunsch für den nächsten Oldies but Goldies Match 2025?

Dass Mitzu (Mario Rottaris) es nochmals organisiert und ich den Cut in die Mannschaft schaffe.