Go back

Murten Unique: Ein Anlass - so einzigartig wie der Seebezirk - geht in die zweite Runde

Murten Tourismus und Raiffeisen See-Lac ziehen nach dem ersten Jahr "Murten Unique" eine positive Bilanz und werden die Anlässe auch im 2024 wieder durchführen.

von Rainer Menning
am

Murten Tourismus und Raiffeisen See-Lac ziehen nach dem ersten Jahr "Murten Unique" eine positive Bilanz und werden die Anlässe auch im 2024 wieder durchführen.

Nach dem Erfolg der letzten Ausgabe im Jahr 2023 kehrt das Projekt mit neuen Überraschungen und einzigartigen Erlebnissen zurück. Ziel ist es, den Einwohner*innen ein aussergewöhnliches und exklusives Erlebnis zu bieten und gleichzeitig die Vielfalt der Region hervorzuheben. Dank eines symbolischen Beitrags von 5 Franken pro Anmeldung konnten im 2023 insgesamt 1500 Franken gesammelt werden, die bereits der Stiftung «Heimelig» in Kerzers gespendet wurden.

Alle Anlässe ausgebucht

Bei der diesjährigen Erlebnisreihe waren alle verfügbaren Tage binnen kürzester Zeit ausgebucht – ein Zeichen der Begeisterung seitens der Einwohner*innen über dieses neue Projekt. Lächelnde Gesichter, spannende Begegnungen und viele schöne Momente standen im Mittelpunkt des Programms. Angesichts der grossen Nachfrage kehrt Murten Unique 2024 mit sechs neuen Erlebnistagen zurück, die ausschliesslich den Bewohner*innen der Region Murtensee vorbehalten sind.

Impressionen von Murten Unique 2023

Auftakt während dem Licht-Festival

Der erste Anlass ist während des Murten Licht-Festivals geplant und ermöglicht den Teilnehmer*innen gemeinsam mit den Organisatoren einen Blick hinter die Kulissen der Veranstaltung zu werfen. Alle weiteren Erlebnistage werden Ende Januar 2024 bekannt gegeben.
Um die Aktivitäten erlebbar zu gestalten, ist die Teilnehmerzahl auf 50 Personen pro Tag begrenzt. Jede Anmeldung kostet symbolisch 5 Franken, die einer gemeinnützigen Organisation in der Region zu Gute kommen.

Nachhaltige Zusammenarbeit

"Murten Unique" ist eine Partnerschaft zwischen Murten Tourismus und Raiffeisen See-Lac. Zwei lokale Unternehmen, die sich für die Förderung des nachhaltigen Tourismus einsetzen. Unsere Region hat mit  Almira Sehovic, der Projektverantwortlichen für Murten Unique der Raiffeisen See-Lac, gesprochen.

Die beiden Projektleiterinnen Almira Sehovic (Raiffeisen) und Deborah Defalque (Murten Tourismus) präsentierten die sechs Events. (Archivbild)

Was für eine Bilanz ziehen Sie nach dem ersten Jahr "Murten Unique"?
Ich bin sehr zufrieden. Alle sechs Anlässe waren innert kürzester Zeit ausgebucht. Das zeigt uns, dass Murten Unique bei den Einwohner*innen auf Begeisterung stösst.

Waren Sie persönlich auch an einem Anlass?
Als Projektleiterin der Raiffeisen See-Lac habe ich zusammen mit ein, zwei meiner Kollegen jeweils daran teilgenommen.

Welcher Anlass hat Ihnen am meisten zugesagt und wieso?
Jeder einzelne Anlass hat seine Momente voller Lachen und neuen Entdeckungen, aber wenn ich eines von den sechs auswählen müsste, wäre es der erste Anlass. Wir warteten alle ungeduldig darauf, dieses Projekt zusammen mit Murten Tourismus vorzustellen.

Wie kam es zu der Idee, ein "touristisches" Angebot für die Einwohner*innen des Seebezirk zu lancieren?
Wir teilen dieselben Interessen für die Region und dessen Bevölkerung. Uns lag dieses Projekt sehr am Herzen. Raiffeisen arbeitet und versucht, die verschiedenen Freizeitaktivitäten und Geschäfte in den Regionen weiterzuentwickeln, indem wir beispielsweise unseren Genossenschaftern lokale Angebote anbieten. Für uns war sofort klar, dass dieses Projekt unsere Werte klar widerspiegelt.

Wie war die Zusammenarbeit mit Murten Tourismus?
Die Zusammenarbeit mit Murten Tourismus verlief sehr gut. Das Verständnis und die gleichen Vorstellungen sowie die Liebe zur Region haben uns die Arbeit deutlich erleichtert. Wir haben die gleichen Ambitionen: die Einheimischen zu erfreuen, indem wir sie dazu bringen, ihre Region neu zu entdecken.

Für jede Anmeldung an einem Anlass von Murten Unique wurden symbolisch fünf Franken für einen guten Zweck verlangt. Ist schon bestimmt, wem dieser Betrag zugutekommen wird?
Dank dem symbolischen Beitrag von 5 Franken pro Anmeldung konnten insgesamt 1500 Franken gesammelt werden. Dieser Betrag ist bereits der Stiftung «Heimelig» in Kerzers gespendet worden.

Über Murten Unique

Der Titel der Veranstaltung "Leben, wo andere Ferien machen - Eine Einladung, die Region neu zu entdecken" unterstreicht die Vision von Murten Unique. Murten Tourismus und Raiffeisen See-Lac bieten eine Reihe von sechs einzigartigen und aussergewöhnlichen Erlebnistagen, um die Region rund um den Murtensee auf originelle Weise (neu) zu entdecken.

Jedes Programm überrascht dabei mit unvergleichlichem Charme. Zusammen mit lokalen Partnern verfolgen die Organisatoren dabei das Ziel, Gross und Klein für die ausgewählten Erlebnisse zu begeistern. Gleichzeitig fördert das Projekt den lokalen Tourismus und unterstützt lokale Stiftungen.

Anmeldung und weitere Auskünfte

Um an diesem Programm teilnehmen zu können, ist eine vorherige Anmeldung über die Webseite www.murtenunique.ch notwendig. Da die Plätze auf 50 Personen pro Tag begrenzt sind, werden die Anmeldungen in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.