Go back

Das hat unsere Region 2018 bewegt: November 2018

Zum Jahresende blickt unsereRegion.ch nochmals auf die Ereignisse der vergangenen Monate, über die wir seit unserem Start Ende Juni berichtet haben, zurück. Heute: Der Monat November

von unsereRegion
am

Zum Jahresende blickt unsereRegion.ch nochmals auf die Ereignisse der vergangenen Monate, über die wir seit unserem Start Ende Juni berichtet haben, zurück. Heute: Der Monat November

Mit der dunkleren Jahreszeit rückten die Lichter im Stedtli mehr ins Zentrum. Unsere Regionautin Marianne Oppliger berichtete über die Entstehung des Räbenliechtliumzugs, zeigte mit einem Video wie ein Räbenlicht hergestellt wird und hielt den diesjährigen «Tazelwurm» in einer Bildstrecke fest.

Nicht nur für die Augen, sondern auch etwas für die Nase, war der Martinsmarkt, wo im Stedtli immer auch ein ganz besonderer Duft in der Luft liegt.

Wegen seiner Grösse schaffte es der festlich beleuchtete Coca-Cola Weihnachtstruck natürlich nicht ins Stedtli und stoppte standesgemäss vor den Toren von Murten bei der McDonalds-Filiale. Auch er zog Gross und Klein an, die sich dieses Spektakel nicht entgehen lassen wollten und so ihr einzigartiges Weihnachtsselfie schiessen konnten.

Das Highlight des Events war natürlich der typisch amerikanische Coca-Cola Truck.

Nicht schlecht staunten am Morgen des 15. Novembers die Bewohner um den Fusballplatz Prehl herum, als plötzlich mehrere Super Pumas im Tiefflug darüber kreisten und sogar kurz landeten. UnsereRegion.ch lüftete das Rätsel über den Grund dieses Besuches der Schweizer Armee.

Wieso heissen die gleich nebeneinander liegenden Quartiere eigentlich «Engelhard» oder «Vissaula»? Auch dieser Frage ging einer unserer Regionauten im November nach und lieferte dafür die Erklärungen.

Dies ist das Herrenhaus an der Alten Freiburgstrasse 1, das Marie-Anna Vissaula erbte. Später bewohnte es einer ihrer Söhne.

Haben Sie einen oder alle bisherigen Rückblicke verpasst? Dann klicken Sie einfach auf den nachfolgenden Link des entsprechenden Monats: