Regionalverband See mit erfreulichem Jahresergebnis
Erfolgreiches Jahr des Regionalverbands See wurde mit der Auszeichnung «Best Tourisms Villages 2022» gekrönt.
Erfolgreiches Jahr des Regionalverbands See wurde mit der Auszeichnung «Best Tourisms Villages 2022» gekrönt.
Anlässlich der Delegiertenversammlung des Regionalverbands See (RVS) wurde der Geschäftsbericht 2022 verabschiedet. Die Verantwortlichen blicken auf eine positive Jahresbilanz zurück, welche durch die Auszeichnung der Destination Murten durch die Welttourismusorganisation (UNWTO) als eines der «Best Tourism Villages 2022» gekrönt wurde.
Rückblick 2022
Der RVS kann trotz der letztjährigen angespannten Wirtschaftslage, auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken. Mit mehr als 245’000 Logiernächten, welches einem Anstieg von 4% gegenüber dem Vorjahr und 8% gegenüber dem Jahr 2019 entspricht, erzielte der Seebezirk ein neues Rekordergebnis im Tourismus. Besuchermagneten wie das Papiliorama in Kerzers, das Museum Murten oder auch die Schifffahrtsgesellschaft Société de navigation sur les lacs de Neuchâtel et Morat S.A. (LNM) verzeichneten im Berichtsjahr 2022 ebenfalls höchst erfreuliche Ergebnisse.
Auch im Wirtschaftsbereich kann der RVS auf eine erfolgreiche Entwicklung der Region zurückblicken. Die 2022 initiierten «Networking Treffen Seebezirk», boten eine neue Plattform für den Wissens- und Erfahrungsaustausch in der Region. «Zusammen sind wir stark» zeigt sich RVS-Präsident, Daniel Lehmann, zuversichtlich gegenüber möglichen Herausforderungen innerhalb der nächsten Jahre.
Meilenstein für die Marke «Murten»
Die Welttourismusorganisation UNWTO mit Sitz in Madrid hat im Rahmen ihrer «Best Tourism Villages»-Initiative zum zweiten Mal die besten Tourismusdörfer der Welt gesucht. Insbesondere die gute Zusammenarbeit in der Region Murtensee mit Partnern aus dem Bereich Landwirtschaft, Gastronomie, Hotellerie und Tourismus sowie der positive Einfluss der touristischen Aktivitäten auf die regionale Wirtschaft haben das Expertengremium überzeugt. Die Auszeichnung als «Best Tourism Village 2022» verleiht der gesamten Region langfristig grosse Anerkennung und Visibilität auf internationaler Ebene.
Operative Ziele 2023
Im Tourismussektor ist der RVS weiterhin bestrebt, die Vision für die Destination zu schärfen und die Kernaufgaben wie Marketing und Produktentwicklung voranzutreiben. Der Strategie zur Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung im Seebezirk entsprechend, werden als nächster Schritt Massnahmen umgesetzt. In diesem Zusammenhang ist die Lancierung einer neuen Webseite des RVS geplant, die als digitale Visitenkarte einen professionellen und gut strukturierten Internetauftritt für die Wirtschaft im Seebezirk gewährleisten soll. Zudem ist eine Fusion zwischen dem RVS, Murten Tourismus und Vully Tourisme nach mehrjähriger enger Zusammenarbeit geplant, um Synergien zu nutzen und die Organisation wettbewerbsfähig in die Zukunft zu führen.