Go back

Friedliche Stimmung am slowUp Murtensee

von Esther Zangger
am

Die Strassen rund um den Murtensee wandelten sich am Sonntag in ein friedliches Festgelände, als sie während siebeneinhalb Stunden für den motorisierten Verkehr gesperrt wurden.

32’000 Teilnehmende nahmen bei guten Wetterbedingungen die slowUp-Route vorwiegend unter die Veloräder. Inlineskates, Kickboards, Rollstühle, Hoch- und Einrad waren auf dem 33 Kilometer langen Parcours ebenfalls anzutreffen. Das nostalgische Bild, das an die vom Bundesrat verhängten autofreien Sonntage der 50er und 70er-Jahre erinnerte, wurde von Joggern, Wanderern und Spaziergängern vervollständigt.

An der 22. Ausgabe des slowUp Murtensee nahmen im Vergleich zum Vorjahr deutlich mehr Familien mit Kindern teil. «Auffallend war der frühe Ansturm der slowUp Teilnehmer*innen, welcher bereits vor 10:00 in Rollen kam», sagt Ronald Zosso, Leiter Stadtpolizei Murten gegenüber unsereRegion.

«Immer schön langsam», hiess es einmal mehr für alle rund um den Murtensee, Entschleunigung war angesagt, lesen Sie hierzu auch den Vorbericht von unsereRegion.

Vielfältiges Angebot

Meldete sich beim Radeln, Rollen oder Gehen Durst und Hunger, leisteten zahlreiche Foodstände entlang der Route Abhilfe. Regionale Leckerbissen wie Nidelkuchen, Gâteau du Vully, Vully-Weine oder erntefrisches Gemüse aus dem Seeland fanden dabei besonders Anklang. Beliebt waren bei den Kindern unter anderem die frischen Rüebli, die genussvoll geknabbert wurden. In den beiden slowUp-Villages in Avenches und Murten wurden mit warmen und kalten Speisen und Getränken ebenfalls für das leibliche Wohl gesorgt.

«Wir achteten dieses Jahr vermehrt auf regionale Produkte und Umweltfreundlichkeit», erklärte Katharina Thalmann-Bolz vom Verein slowUp Murtensee. «An den Ständen gab es keine Plastikbecher, zugelassen war nur umweltfreundliches Recyclingmaterial und Glas», so die Vereinspräsidentin weiter.

Das neu gestaltete slowUp-Village am Seeufer in Murten bot mit verschiedenen Konzerten und Animationen Spiel, Spass und Unterhaltung für Gross und Klein. Bunte Ballons, Glücksräder, Würfelspiele, Riesenrutsche, Schiessstand und vieles mehr liessen nicht nur Kinderaugen strahlen.

Hinderte ein platter Reifen an der Weiterfahrt, half einer der fünf rege genutzten Reparaturstände für Zweiräder und Inlineskates auf der Strecke oder in den Villages, das Vehikel wieder startklar zu machen.

Beispielhafte Zusammenarbeit

Gemeinden, Tourismusorganisationen, lokale Vereine und unzählige freiwillige Helfer*innen ermöglichten auch dieses Jahr die Durchführung dieses unvergesslichen Erlebnistags. Nur dank ihrer Hilfe und der Zusammenarbeit mit regionalen und nationalen Partnern und Sponsoren kann der slowUp Murtensee fortbestehen. Als ältester aller slowUp in der Schweiz kann er auch auf nationale Sponsoren zählen, ein Viertel des Gesamtbudgets von CHF 155'000.00 wird von regionalen Sponsoren getragen.

Funktionierende Sicherheit

Das Sicherheitskonzept des Vereins slowUp Murtensee funktionierte in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei Fribourg und Waadt reibungslos. Im Sektor Murten konnte die Stadtpolizei das Konzept mit Unterstützung des Verkehrsdienstes erfolgreich umsetzen. «Bis auf ein paar Einzelne hatten die Verkehrsteilnehmer Verständnis für die einschneidenden Verkehrsmassnahmen und hielten sich an die Umleitungen und Strassensperrungen», informiert Ronald Zosso. «Einzig ab 17.15 Uhr drangen einige ungeduldige Autofahrer unerlaubterweise in die gesperrte Strecke ein. Sie wurden durch die Stadtpolizei angehalten und verzeigt», so Ronald Zosso weiter.

Grössere Zwischenfälle gab es keine. Ronald Zosso: «Vereinzelt gab es kleinere Blessuren und Unfälle, gesamthaft war es diesbezüglich aber sehr ruhig».

Vorfreude auf 2024

Der nächste slowUp Murtensee findet am Sonntag, 28. April 2024 statt.

slowUp Murtensee
Hauptgasse 27
3280 Murten
Telefon 026 670 39 39

www.slowup.ch