Go back

‘Regen kann uns nichts’ - Der SlowUp Murtensee trotzte dem launischen Aprilwetter

Trotz Wetterkapriolen blieb die Begeisterung von rund 13’000 Teilnehmenden auch am 23. slowUp Murtensee ungebrochen

von Esther Zangger
am

Trotz Wetterkapriolen blieb die Begeisterung von rund 13’000 Teilnehmenden auch am 23. slowUp Murtensee ungebrochen

Tausende natur- und sportbegeisterten Menschen strömten heute Sonntag in die Region rund um den Murtensee, um gemeinsam und fernab von Motorenlärm die Landschaft zu erkunden und zu feiern. Getreu dem Motto eines Teilnehmers, ‘Regen kann uns nichts’, blieb die gute Laune trotz des Wetters den ganzen Tag unbeeinträchtigt.

Idyllische Tour durch malerische Landschaften

Über 33 Kilometer führte die Strecke rund um den Murtensee. Von Avenches -oder Aventicum-, der ehemaligen Hauptstadt des römischen Helvetiens, über die malerischen Weinberge des Vully, über das Grosse Moos mit seiner vielfältigen Gemüsekultur bis hin ans südliche Seeufer zur charmanten Uferpromenade des Zähringerstädtchens Murten bot die Route trotz Regenschauern eine malerische und beeindruckende Landschaft.

Nicht nur ‘Drahtesel’

Der slowUp Murtensee ist konzipiert, um Menschen jeden Alters und jeder körperlichen Verfassung anzusprechen. Die Fahrgeschwindigkeit war auf maximal 25 Kilometer pro Stunde begrenzt und via Schiffsverbindungen auf dem Murtensee bestand die Möglichkeit, die Strecke abzukürzen.

Entlang der Strecke waren acht Samariterposten für Erste Hilfe positioniert. Zudem standen fünf Bike World Garagen zur Verfügung, die Reparaturen an Velos, Veloanhängern oder Inline-Skates durchführten.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erkundeten die Strecke hauptsächlich auf Fahrrädern, aber auch Inlineskates, Kickboards und Rollstühle bereicherten die Gruppen. Das friedliche Bild wurde durch Jogger, Wanderer und Spaziergänger komplettiert.

Neues Besucherzählsystem

Für die diesjährige Ausgabe des slowUp Murtensee kam ein neues auf künstlicher Intelligenz basierendes Besucherzählsystem zum Einsatz. Das System wurde von ‘Vaud Promotion’ zur Verfügung gestellt und ermöglichte, die Besucherströme effizienter zu messen und kontinuierlich zu überwachen, um die Sicherheit aller Teilnehmenden zu gewährleisten. Die ähnlich wie eine Webcam funktionierende Zähltechnologie erfasst anonyme Daten über die Anzahl der Teilnehmenden, ohne dafür persönliche Informationen speichern zu müssen.

Kulinarisches und Kulturelles

Rund um den Murtensee bot ein kulinarischer Zwischenstopp die Chance, lokale Köstlichkeiten zu entdecken. Frischer Fisch direkt aus dem See, ein Stück des berühmten Gâteau du Vully, ein Stück Murtner Nidelkuchen oder ein Glas Wein aus einem lokalen Weinkeller im Vully standen dabei hoch im Kurs. Darüber hinaus waren auch Hamburger und Pokebowls sowie heisse und kalte Getränke verfügbar, um die Energie der slowUp Fans aufrechtzuerhalten.

Die SlowUp-Villages in Murten und Avenches warteten zudem mit vielfältigen familienfreundlichen Aktivitäten und musikalischen Highlights auf. Von Hüpfburgen über Gewinnspiele und Glücksräder bis hin zu entspannten Lounges – für jeden war etwas dabei. Am Murtner Seeufer sorgte die Berner Band 'Zion Step' mit mitreissenden Reggaebeats für ausgelassene Stimmung, die das graue Wetter schnell vergessen liess.

Slow Down

Mit dem ‚Slow Down‘ bot sich in Môtier eine besondere Gelegenheit zum Innehalten. Geschmückt mit liebevoll gestalteter Dekoration und inspirierenden Texten lud die L’Église de Môtier zu einer meditativen Pause im Trubel des slowUps ein. Ein wunderschöner Gedankenimpuls war dabei der Text ‘En selle!’ von Francesca Farro.

Erfolgreiche Zusammenarbeit

Der reibungslose Ablauf des slowUp Murtensees gelang dank der engen Zusammenarbeit zwischen lokalen Gemeinden, Tourismusorganisationen, Vereinen und zahlreichen Freiwilligen. Die Stadtpolizei Murten sowie die Kantonspolizei Freiburg und Waadt gewährleisteten einen störungsfreien Verlauf und sorgten für die Sicherheit aller Teilnehmenden.

Vormerken: Nächster Termin

Für alle, die diesen einzigartigen Event selbst erleben wollen, ist der nächste slowUp Murtensee für Sonntag, den 27. April 2025, geplant.

Weitere Infos

Website Slow Up Schweiz