Go back

Weihnachtsmarkt Murten - Glühwein, Knoblibrot, Lichterglanz

von Karin Ledermann
am

Langsam werde ich zur Weihnachtsmarkt-Spezialistin. Ich komme nicht umhin festzustellen, dass diese Märkte bei Gross und Klein sehr beliebt sind und dies, obwohl recht viel angeboten wird, was man nicht braucht. Oder kennen Sie jemanden, der zum Beispiel ein Schild mit der Beschriftung 'sweet home', einen neuen Kerzenständer oder eine Flasche Troll-Sirup braucht? Ich meine wirklich braucht!

Wir haben alles im Überfluss, gleichwohl macht es Spass, über den Markt zu schlendern, bekannte Gesichter zu sehen, der Musik zuzuhören, einen Glühwein zu trinken und ein Knoblibrot zu essen.
Weihnachtsmärkte gehören zu der Vorweihnachtszeit wie Tulpen zum Frühling und Glace zur Badi. Hier bietet sich die Gelegenheit, noch eine kleine Aufmerksamkeit für die beste Freundin, ein hübsches Armband für das Patenkind oder eine warme Mütze für Nachbars Baby zu 'posten'. Oder man kann sich mit Freunden treffen, mit den Nachbarn plaudern oder Arm in Arm mit dem Liebsten die beinahe kitschig anmutende Abendstimmung geniessen.

Weihnachtszeit – eine magische, lichtvolle Zeit, voller Überraschungen und durchdrungen von Düften, die an die Kindheit erinnern.
Aber heute ist nicht mehr die Zeit meiner Kindheit und es ist nicht länger eine Selbstverständlichkeit, dass solche Anlässe friedlich verlaufen. So erfüllt mich heute eine grosse Dankbarkeit dafür, dass wir diese Tage unbeschwert und unbeschadet erleben durften. Im Gedenken an die Menschen, die heuer - oder in früheren Jahren - zu Schaden gekommen sind, zünde ich eine Kerze an und stelle sie ans Fenster, so dass die Nacht ein bisschen weniger dunkel ist.